Samstag, 4. Oktober 2008

Unsere Kastanien tragen reiche Frucht - Aber was nun?

 


Unsere Kastanien am Café und an der Einfahrt sind trotz der Miniermotte voller Früchte, die nun auf den Parkplatz regnen. Aber was kann man mit den schönen, glänzenden Kastanien bloß anfangen? Eine kurze Recherche im Internet fördert eine ganze Reihe von Möglichkeiten zu Tage, was man mit ihnen anfangen kann:

Variante 1: Einsammeln für die Wildtiere?

Eine beliebte Verwendung der Kastanien (und auch gleich noch der ebenfalls zahlreich fallenden Eicheln) war und ist das Einsammeln für eine Wildtierfütterung oder einen Zoo. Gerade wenn es kleine Kinder im Hause gibt lassen diese sich meist schnell für so eine Aktion begeistern. Allerdings ist es heute offenbar gar nicht mehr so einfach die Früchte dann loszuwerden. So nimmt der nahe Heimattierpark Olderdissen in Bielefeld keine Kastanien und Eicheln mehr an (siehe die entsprechende Pressemitteilung). Offenbar konnten die Tiere dort nicht mehr gegen die knapp 20 Tonnen Früchte anfressen, die bisher von Tierfreunden in jedem Jahr abgeliefert wurden.

Variante 2: An die Pferde verfüttern?

Laut der Wikipedia gehören unsere Kastanienbäume zu den Rosskastanien. Der Name soll sich von der Verwendung der Früchte als Futter für Pferde herleiten, auch sollen sie als Kur gegen Pferdehusten eingesetzt worden sein. Aber unsere beiden Pferde scheinen nicht wirklich begeistert von dieser Kost zu sein....

Variante 3: Selber essen?

Geht leider nicht: Während die Früchte der Edelkastanie mancherorts eine gesuchte Spezialität sind ('Maronie'), für die es ganze Rezeptsammlungen gibt, sind die Früchte unserer Rosskastanien nicht für Menschen genießbar.

Variante 4: Eigene Kosmetik herstellen?

Einige Bestandteile der Kastanien lassen sich für Kosmetika verwenden, so gibt es z. B. aus Tirol eine Gesichtskosmetik aus Kastanien und Weleda hat ein Kastanien-Shampoo im Angebot.

Allerdings gibt es auch diverse Internetseiten mit Beschreibungen zum Selbermachen: So wird hier eine Zubereitung beschrieben, die gegen Krampfadern helfen soll. Diese Seite enthält das Rezept für eine Kastanientinktur, welche die Durchblutung fördern soll. Ob diese Rezepte tatsächlich funktionieren können wir aber nicht sagen.

Variante 5: Basteln!

Gerade für Kinder bietet sich auch die Verwendung für Basteleien an. Hier findet man eine kleine Linksammlung zu diesem Thema, es gibt Bilder von Kastanienmännern, Kastanienschlangen und vielem mehr.

Weitere Anwendungen?

Schließlich gibt es noch Empfehlungen die getrockneten Früchte als Kinderspielzeug zu verwenden oder den Sud zur Bekämpfung von Würmern in Blumentöpfen. Und eine Kastanie in der Hosentasche ist ein schöner 'Fingerschmeichler'.

Ach ja: falls Sie keine Kastanien am Haus haben, können Sie sich gerne bei uns einige mitnehmen!

Der Oldendorfer Bauernladen unterwegs: Schloß Wendlinghausen

An diesem Wochenende treffen Sie den Oldendorfer Bauernladen auf dem Erntedankfest im Schloß Wendlinghausen. In diesem Jahr haben die Veranstalter als Schwerpunktthema 'Rund um den Hund' gewählt. Schade, dass Zorro am Wochenende arbeiten muss, er hätte sich sonst bestimmt gerne die englische Jagdhundmeute angesehen.

Weitere Termine, an denen Sie den Oldendorfer Bauernladen unterwegs antreffen können, finden Sie hier.

Freitag, 3. Oktober 2008

Heute geöffnet / Später Schmetterlingsbesuch

 


Am heutigen Tag der deutschen Einheit hat unser Café wie immer geöffnet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch:)

In unserem Garten begegnete uns heute ein Admiral, der sich an den blauen Astern labte. Diese Farbe scheint ihn besonders zu reizen, wie wir schon früher festgestellt haben. Mit den kühler werdenden Tagen wird uns ein solcher Anblick in diesem Jahr wohl nicht mehr allzu oft vergönnt sein.