Samstag, 23. August 2008

Zorro hat Geburtstag

 

Heute hat unser Zorro Geburtstag, er ist jetzt 3 Jahre alt!

Das Geburtagskind begann seinen Festtag zunächst mit der üblichen morgendlichen Runde durch sein Revier. Dabei fand er (wenn auch widerwillig) Zeit für ein kurzes Fotoshooting, bevor er sich wieder an die Zählung der Kaninchen machte.

Nach Hause zurückgekehrt folgte ein kurzes Kräftemessen mit Herrchen, bevor sich Zorro dann zu seinem morgendlichen Schläfchen niederließ. Viel zu früh wurde er aber geweckt um sich den samstäglichen Einkäufen anzuschließen.

Im Café wurde das Nickerchen fortgesetzt, bis am Nachmittag Zorros Hundeschule ihre Aufwartung machte. Gegen Abend gab es schließlich das Geburtsleckerli und der Tag fand seinen ruhigen Ausklang.

 

Freitag, 22. August 2008

Farbenprächtige Lilien

 


Auch weiterhin öffnen sich in unserem Garten immer neue Lilien, darunter auch besonders farbenprächtige Exemplare wie dieses hier.

 

Donnerstag, 21. August 2008

Waldspaziergang: Wilde Clematis und Brombeeren

 

 


Beim Spaziergang an den Rändern des nahen Teutoburger Waldes kann man nun die Waldrebe in voller Blüte sehen. Die Waldrebe ist den meisten Gartenfreuden vermutlich eher als Clematis bekannt, die man heute in unzähligen kultivierten Formen und Farben erhalten kann. Auch wir haben uns unserem Garten etliche Exemplare, die wir in unserem Blog auch schon vorgestellt haben (siehe z. B. hier, hier und hier).

Oft sieht man die Waldrebe auch zusammen mit den reifen Brombeeren, deren schwarze, saftig glänzende Früchte zum Naschen einladen. Ob man sich noch traut Waldfrüchte wie diese zu genießen muss allerdings jedeR selbst entscheiden (siehe z. B. hier).

 

Mittwoch, 20. August 2008

Raupen vertilgen unsere Kapuzinerkresse

 


Im Garten sind jetzt an einigen der üppigen Kapuzinerkressen viele Raupen zu sehen, die sich an den Blättern gütlich tun und diese teilweise bis auf die Rippen abgenagt haben. Da es sich aber bisher nur um wenige Pflanzen handelt und aus den Raupen einmal Schmetterlinge werden (in diesem Fall Kohlweisslinge) lassen wir sie gewähren.

 

Dienstag, 19. August 2008

Auch die Bienen schätzen unsere Rosen

 


Die nun wieder zahlreich blühenden Rosen locken um diese Jahreszeit nach unserem Eindruck die Bienen stärker an als sonst. Liegt es daran, dass andere Blütenpflanzen im Moment eher spärlich sind?

 

Montag, 18. August 2008

Der Regenschirm, den Zorro wählen würde

 


Der gerade fallende Regen ist zwar sehr erfrischend, aber nicht nur wasserscheue Hunde wie unser Zorro schätzen es, wenn sie trotzdem trocken bleiben können. Wenn Zorro einen Schirm halten könnte würde er sich aus dem großen Angebot in unserem Oldendorfer Bauernladen vielleicht das Modell mit den süßen Labradorwelpen aussuchen.

 

Sonntag, 17. August 2008

Heute im Café: Der erste Kuchen aus den Augustäpfeln

 


Die Augustäpfel am Apfelbaum direkt an der Caféterrasse sind reif. Die Chefin hat daraus unseren beliebten gedeckten Apfelkuchen gemacht. Diese Apfelsorte verleiht unserem Kuchen ein etwas säuerlicheres Aroma als gewohnt.

Ausserdem bieten wir Ihnen heute eine Quiche Lorraine an.