Samstag, 12. September 2009

Es ist doch noch einiges los in unseren Rosenbeeten

Unsere Rosen setzen noch einmal zu einem EndspurtRose 'Banquet' © H. Brune im Spätsommer an. Zwar blühen nicht mehr alle Exemplare, aber noch viele Sorten.  Darunter sind:

Westerland, Wiliam Shakespeare, Dornröschenschloss Sababurg, Eden 85, die im Bild gezeigte Banquet und etliche andere.

Es lohnt sich also unserem Garten noch einmal einen Besuch abzustatten, bevor der Herbst endgültig einkehrt.

Der Oldendorfer Bauernladen unterwegs: Bäuerinnenmarkt in Gütersloh

An diesem Wochenende können Sie den Oldendorfer Bauernladen auf dem Bäuerninnen Markt in Gütersloh treffen. Weitere Informationen zum Markt (Öffnungszeiten, Eintritt) finden Sie auf dieser Seite der Stadt Güterloh. Den Weg zum Parkbad, in welchem der Markt traditionell veranstaltet wird, können Sie am einfachsten über eine Google Suche nach ‘parkbad gütersloh’ finden: Dort wird Ihnen ganz am Anfang eine Karte angezeigt.

Donnerstag, 10. September 2009

Elisabeths Gartengeschichten: Fahrt zur BUGA 2009

Jeden Donnerstag schreibt Elisabeth Brune in unserem Blog eine kleine Geschichte aus ihrem Garten. Die heutige Geschichte ist die Fünfte in dieser neuen Reihe:

Es ist mir gelungen meinen Mann zur Fahrt zur Bundesgartenschau in Schwerin zu überreden. Endlich.

Seit ich im Frühjahr einen Zeitungsartikel mit einer großen farbigen Anzeige des Schweriner Schlosses gelesen hatte, möchte ich dorthin. Es lockten auch die erwähnte schwimmenden Gärten, wunderschön in der Wirklichkeit, ein sichtbar gewordener Blumentraum.

E. Brune © H. Brune

Nach herrlichen Sommermonaten erwischten wir zur Fahrt den ersten richtigen Regentag. Heftige Schauer auf der Autobahn ließen uns das Tempo drosseln und wir quälten uns durch den zähfließenden Verkehr von Baustelle zu Baustelle. Schließlich erreichten wir doch noch über die B321 Schwerin, folgten den Hinweisschildern zur BUGA – das Wetter hatte sich inzwischen gebessert – und durch die Graf Schack Allee fahrend sehen wir plötzlich das Schweriner Schloss vor uns auftauchen.

Heiter und filigran steht es da im Sonnenschein, wie einem Märchenbuch für Prinzessinnen entstiegen mit seinen vergoldeten Türmen und Türmchen. Heiter und fröhlich auch die große Blumenrabatte zum Schloss hin, Ton in Ton in gelb und cremefarben gehalten , die Anlagen rund um das Schloss und die entzückenden kleinen Schlossgärten.

Bei sehr gutem Wetter erleben wir einen Tag später die sieben Themengärten mit ihrer überbordenden Blumenfülle und einem Farbenrausch sondergleichen. Einer schöner als der andere. Über allem liegt eine sanfte, gelassene, glücklich machende Stimmung.

Überall finden sich  Ruhebänke und Sitzgelegenheiten, so dass man die Atmosphäre des jeweiligen Gartens in Ruhe in sich aufnehmen kann. Ich bin dankbar, dass ich so etwas Schönes erleben durfte. Es lohnt sich auch in den letzten Tagen noch, dorthin zu fahren!

Die Internetseite der Bundesgartenschau 2009 in Schwerin finden Sie hier. Dort gibt es auch einige Bildgalerien, die einen kleinen Einblick in das Geschehen auf der BUGA selbst ohne Besuch ermöglichen.

Alle früheren Gartengeschichten in unserem Blog finden Sie einfach über die Gartenkategorie.

Mittwoch, 9. September 2009

Was macht man eigentlich mit Quitten?

An unserem Caféparkplatz haben die Früchte der Apfelquitte jetzt schon eine stattliche Größe erreicht, Quitte © H. Brune auch wenn sie noch lange nicht reif sind.

Der Quittenbaum ist oft Anlass zu folgendem Dialog mit unseren Gästen:

‘Was sind das für interessante Äpfel, die an Ihrem Parkplatz wachsen?’

‘Das sind Quitten.’

‘Ach, Quitten!…..Was macht man denn mit Quitten?’

Eine gute Frage, der wir in diesem Blogeintrag nachgehen wollen.

Quitten essen

Wer schon einmal versucht hat in eine Quitte zu beißen weis, das man sie nicht wirklich gut in rohem Zustand essen kann. Aber wenn man sie kocht lassen sie sich sehr gut zu Marmelade, Kompott oder Mus verarbeiten. Auch entsaften und zu Gelee verarbeiten lässt sie sich gut.

Wichtig ist es vor der Verarbeitung den Flaum von der Schale zu entfernen, da dieser vergleichsweise bitter ist. Interessanterweise gibt es in der Wikipedia recht ausführliche Hinweise dazu, wann man Quitten am besten erntet und wie die Weiterverarbeitung erfolgen kann.

Quitten trinken

Die Firma Bionade hat in diesem Jahr eine neue Sorte herausgebracht: Bionade Quitte.  Es gibt sogar eine eigene Marketingseite zu der neuen Sorte mit witzigen Marktforschungsfilmen, bei denen die ProbandInnen ihr Wissen und ihre Einschätzung über Quitten kundtun (wir empfehlen ‘Oliver, 33 Jahre’).

Wenn man selbst Quitten zu Getränken verarbeiten will, so kann man am einfachsten Aufgesetzten daraus machen. Dazu raspelt man die Früchte (auch hier vorher den bitteren Flaum entfernen), übergisst die Raspeln mit Korn oder Weinbrand und lässt das Ganze in verschlossenen Gläsern oder Flaschen einige Wochen an einem lichtlosen Ort ziehen.

Der Duft

Die einfachste Nutzung der Quitte ist es aber, sie einfach als Duftspender zu nutzen. Reife Quitten verströmen ein schönes Obstaroma, welches wir als sehr angenehm empfinden.

Montag, 7. September 2009

Du bist, was Du isst – 6. Termin am 06.10.2009 zum Thema ‘Ernährung bei ADS/AHDS-Syndrom’ und VHS Veranstaltung ‘Rheuma’ am 5.10.2009

Am Dienstag, dem 06.10.2009, findet im Café im © Petra LinnenbrüggerKräutergarten die sechste Veranstaltung der neuen regelmäßigen Informationsabende zum Thema Ernährung statt. Heilpraktikerin Petra Linnenbrügger wird dabei zum Thema

‘Ernährung bei ADS/AHDS-Syndrom’

vortragen. Es besteht dabei ausreichend Zeit für allgemeine und persönlichen Fragen. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr und dauert ca. 1.5 – 2 Stunden. Begleitend bieten wir Ihnen ‘kleine Kräuterleckereien’ zum Probieren an.

Für die Teilnahme wird ein Kostenbeitrag von 5,00€ erhoben. Wir bitten um eine rechtzeitige verbindliche Anmeldung unter der Telefonnummer 0 52 01/66 93 67, per Fax an 0 52 01/66 93 68 oder per E-Mail an PeLinn@web.de.

Ab April 2009 wird jeden 1. Dienstag im Monat eine Veranstaltung im Rahmen dieser Reihe stattfinden. Die Themen werden in unserem Blog und auf der Homepage von Frau Linnenbrügger jeweils rechtzeitig angekündigt:

http://www.energie-in-fotografie.de/

VHS Veranstaltung ‘Mit Rheuma gut leben?!

Schon am Montag, dem 5.10. 2009, findet zum Welt-Rheuma-Tag diese weitere Veranstaltung von Petra Linnenbrügger im Café statt, die von der Volkshochschule Ravensberg organisiert wird. Aus dem Katalog der VHS kommt diese Kursbeschreibung:

Die Ursachen können vielschichtig sein, die Beschwerden auch. Der Vortrag bietet eine Reise durch die Vielzahl der rheumatischen Erkrankungen und die mögliche Unterstützung in der naturheilkundlichen Praxis. Informationen von den unterschiedlichen Entstehungsmöglichkeiten, den Symptomen sowie verschiedenen Therapiemöglichkeiten sollen den schmerzgeplagten Betroffenen Perspektiven zeigen. Ein wichtiger Punkt ist der Ernährung gewidmet und zeigt, welchen Einfluss Übersäuerung und der vermehrte Konsum von tierischem Eiweiß, Alkohol, Zigaretten etc. auf die Symptome der Erkrankung Rheuma hat.

Die Anmeldung muss hier über die VHS erfolgen! Eine Telefonnummer sowie die genauen Kosten und Organisationshinweise finden Sie in dieser Seite der VHS zum Kurs.

Übrigens: am 16.11.2009 findet eine weitere VHS Veranstaltung im Café im Kräutergarten statt, diesmal zum Thema Diabetes.

Sonntag, 6. September 2009

Die Ernte geht weiter: Bald kommt der Mais dran

Schon seit mehr als einer Woche kann man in unserem Oldendorf (der Name ist ja leider nicht ganz einzigartig) vereinzelt die Maishäcksler hören. Mais und Himmel © H. Brune Obwohl der Mais als ursprünglich aus Mexiko kommende Süßgrasart die Hitze der vergangenen Wochen (erinnert sich noch jemand daran?) eigentlich ganz gut überstanden hat, haben einige Landwirte offenbar Sorge, weil die äußeren Blätter an manchen Stellen bereits braun sind. Die Kolben sind allerdings meist noch sehr grün und weich.

Auf dem Hof Brune hat die Maisernte noch nicht begonnen, auch im vergangenen Jahr begann sie erst Mitte September, leider damals direkt gefolgt von einem sehr unschönen Ereignis auf dem Hof.