Freitag, 17. Juni 2011

Den Blattläusen geht es an den Kragen

Die lange Trockenheit bot den Blattläusen in diesem Jahr offenbar eine optimale Grundlage zur Vermehrung, so dass sie in den letzten Wochen in Garten und Natur in großer Zahl anzutreffen waren. Einigen sowieso schon vom Wassermangel geschwächten Pflanzen haben sie schwer zugesetzt. Aber jetzt könnte es ihnen an den Kragen gehen:

Marienkäfer © H. Brune Nicht nur hat der Regen der letzten Tage sie in großer Zahl weg gespült, auch ihre natürlichen Feinde sind nun angekommen. Der wichtigste dieser Feinde ist natürlich der Marienkäfer bzw. seine Larve, die laut der Wikipedia mehrere Tausend Blattläuse vertilgen soll.

Und gleichzeitig sind die kleinen kugeligen Käfer immer ein erfreulicher Anblick im Garten, denn wer freut sich nicht, wenn so ein leuchtend roter Punkt über Blatt und Blüte krabbelt? Weiter so, ihr lieben Gartenhelferlein:)

Dienstag, 14. Juni 2011

Die ersten der geschenkten Dahlien blühen

Vor etwa eineinhalb Monaten hatten wir ein Bild veröffentlicht, in dem man einige schrumpelige Dahlienknollen sehen konnte. Diese bekamen wir geschenkt von einem großen Dahlienfreund, der uns aus seiner umfangreichen Sammlung einige besondere Exemplare zusammengestellt hat. Seit dem vergangenen Pfingstwochenende ist nun die erste Blüte zu sehen:

Dahlie 'Ele' © H. Brune Es handelt sich hier um die Sorte ‘Ele’. Im Dahlienverzeichnis – auch ein Linktipp unseres Dahlienfreundes – kann man zu dieser Sorte und unzähligen anderen weitere Informationen bekommen. Jetzt sind wir gespannt wie es mit den anderen Knollen weitergeht:)

Sonntag, 12. Juni 2011

Pünktlich zu Pfingsten blühen die Edelrosen

In den letzten Tagen haben sich viele unserer Edelrosen ihrer vollen Blüte genähert. Zwar sind einzelne Blüten noch etwas ‘schrumpelig’ von der langen Trockenheit, aber die neuen Blüten sind frisch und voll.

Rose © H. BruneIn unserem Rosenfotoalbum haben gestern noch ein paar aktuelle Bilder hochgeladen, zum Beispiel von dem wunderbaren Beet mit den ‘Roten Korsaren’.

Rose © H. Brune Der nächtliche Regen scheint den Rosen eher gut getan zu haben, jedenfalls sieht diese Shogun-Blüte mit den kleinen glitzernden Tropfen noch viel frischer aus. Der Besuch zu Pfingsten in unserem Café lohnt sich also für Blumenfreunde jetzt ganz besonders.