Mittwoch, 2. Februar 2011

Die Winterpause ist vorbei!

Seit Donnerstag - dem 3.2.2011 – ist unsere diesjährige Winterpause beendet und das Café im Kräutergarten hat wieder ganz regulär geöffnet. Nun gibt es wieder leckere Torten und besten italienischen Espressokaffee. Wir freuen uns auf unsere Gäste:)

Sahnetorte © H. Brune

Sonntag, 30. Januar 2011

Die Haseln blühen

Der gestrige Samstag war wirklich ein nahezu vollkommener Wintertag: einige Minusgrade, viel Sonne und ein Wind, der aufkommenden Dunst sofort vertrieb. Nur eine kleine Schneeschicht hätte noch dazu kommen können.

Wer wie wir das Wetter für einen schönen Winterspaziergang genutzt hat, dem sind vielleicht auch die Lämmerchen an den Haselsträuchern aufgefallen, die jetzt zu sehen sind:

Haselblüte © H. Brune Dies sind die männlichen Blütenstände, die mit ihrer gelben Pollenfarbe besonders kräftig in der Sonne leuchten. Und wenn die Temperaturen erst Mal wieder etwas gestiegen sind auch eine der frühesten Nahrungsquellen für die Honigbienen darstellen werden.

Dann werden die Lämmerchen oder – wie sie in dem Wikipedia Artikel zur ‘Gemeinen Hasel’ genannt werden – Kätzchen noch viel länger geworden sein und ihrer Einordnung als Frühblüher wieder gerecht werden.