Samstag, 9. April 2011

Blüten über Blüten

Zu den kurzen Frühlingsblütenwundern zählt auch die Magnolie. Plötzlich öffnen sich die unzähligen großen Blüten und hüllen den Baum komplett ein, nur um nach maximal einer Woche wieder zu verblühen. Auch unsere Magnolie ist jetzt so weit und zeigt ihre rein-weißen Blüten im kleinen Vorgarten.

Magnolienblüte © H. Brune Vermutlich handelt es sich bei unserem Baum um eine Stern-Magnolie. Dieser Baum ist – wie man in der Wikipedia nachlesen kann – ursprünglich in Japan beheimatet und wurde erst Ende des 19. Jahrhunderts auch in andere Länder exportiert. Danach erfolgte aber eine rasante Verbreitung. Kein Wunder, ist der Baum doch in einer Zeit, in der noch viele Bäume relativ kahl sind, ein ganz besonders schöner Anblick.

Übrigens scheinen wir in in diesem Jahr etwas früher dran zu sein: Im letzten Jahr haben wir jedenfalls erst eine Woche später über die Magnolienblüte gebloggt. Bei diesem Blogeintrag findet sich auch ein Bild welches einen etwas größeren Ausschnitt des blühenden Baumes zeigt.

Aber wie gesagt: wer die Magnolienblüte bei uns sehen möchte, der sollte uns an diesem Wochenende besuchen….

Freitag, 8. April 2011

Das grünere Grün

Alles grünt jetzt in Garten und Natur. Aber zwischen den verschiedenen Blättern gibt es einige, die eine ganz besondere Färbung aufweisen oder anders gesagt: manche ‘Grüns’ sind schöner als andere. Eines dieser besonderen ‘Grüns’ hatten wir gestern schon erwähnt, und zwar das Grün des Sauerklees, der jetzt im Wald wächst. Ein anderes besonders frisches und frühlingshaftes Grün wächst aber direkt in unserem Garten:

Birkenblatt © H. BruneEs sind die Blätter der Trauerbirke, die vor dem Café am Teich wächst und deren Äste jetzt wie ein Vorhang über die Einfahrt fallen. Das Birkenlaub leuchtet besonders hell im Sonnenlicht und dieser Anblick ist für uns untrennbar mit dieser Jahreszeit verbunden.

Und dann gibt es noch die Kastanien, die ihre großen Blätter nun in Rekordzeit entfalten und die in ihrer ersten Wachstumsphase auch dieses frische, helle Grün haben.

Donnerstag, 7. April 2011

Geht wandern im Teutoburger Wald

Jetzt beginnt sie wieder – oder eigentlich sind wir schon mitten drin – die kurze Jahreszeit des bunten Waldes. Die Zeit, in welcher unser naher Teutoburger Wald vom Blüten übersät ist wie sonst nie im Jahr. Wer also an diesem Wochenende keinen schönen Spaziergang in der Natur macht, der verpasst so einiges:

Es beginnt mit dem fast einzigartigem Grün des Sauerklees, der sich in großen Feldern durch das alte Laub schiebt und auch schon die ersten seiner weiß-rosa Blüten zeigt.

DSC_1627Schon teilweise wieder verblüht sind die großen Lerchenspornwiesen, die in weiß und dunkelrosa weite Strecken des Waldbodens bedecken und stellenweise bis in die Randwiesen hinein reichen:

DSC_1614 Ein noch tieferes Blau verbreiten die Veilchen, die sich teilweise so dicht drängen, dass sie richtige Farbflecken an den Böschungen bilden:

DSC_1610 Aber auch Weiß findet sich nun überall im Wald, denn die Buschwindröschen blühen ebenfalls, oft verschwistert mit dem gelben Scharbockskraut:

DSC_1609Geld findet sich aber auch in den prächtigen Schlüsselblumen, die sich an ihren langen Stängeln weit vom Waldboden erheben:

DSC_1620Selbst einzelne Exemplare des Wiesenschaumkrauts sind an feuchten Stellen wie Gräben schon zu finden:

DSC_1618 Abgerundet wird das Blühensemble von den Schwarzdornsträuchern, die nun wie schneeige Hügel die Waldkanten säumen:

DSC_1598 Also: Auf in die freie Natur!

Sonntag, 3. April 2011

Narzissen en masse

Der Regen, der heute Vormittag in einem großem Schwall vom Himmel fiel, hat den Narzissen sehr gut getan. Gestern fragten wir uns noch ob sie aus Wassermangel so halb umgeknickt am Wegesrand standen, heute ist die Frage beantwortet, denn sie stehen wieder kerzengrade mit der frischen Feuchtigkeit.

Narzisse © H. BruneInzwischen blühen nicht mehr nur die Mininarzissen, die die ehemalige Krokusspirale im Garten jetzt besser nachzeichnen als die nach und nach verschwundenen Krokusse, auch die großen Exemplare blühen in verschiedenen Sorten am Teich und überall in den Beeten verstreut. Zusammen mit den üppig blühenden Forsythien ist daher nun ein sonniges Geld die vorherrschende Farbe in unserem Garten.