Samstag, 21. Mai 2011

Jasmindüfte überall

Es gibt Zeiten in denen unser Garten sich durch besondere oder außergewöhnlich viele  Blüten schmückt (so zum Beispiel in der Zeit der Ramblerrosenblüte), und es gibt Zeiten in denen er durch besonders intensiv duftende Pflanzen gefällt. So eine Zeit beginnt nun mit der Blüte der frühen Jasminsträucher am Teich:

Blüte des Echten Jasmins © H. Brune Die weißen Blüten haben sich in den letzten Tagen komplett geöffnet und wenn der Wind günstig steht kann man ihren Duft, der laut der Wikipedia auch für Aromatherapien verwendet wird, auch auf der ein ganzes Stück entfernten Caféterrasse wahrnehmen.

Der Name des Strauches soll sich demnach von dem arabischen Wort für wohlriechendes Öl ableiten, in Europa wurde er erst im 16. Jahrhundert aus dem Orient eingeführt. Heute gehören Jasminsträucher für uns zum klassischen Bauerngarten und kommen uns vollkommen heimisch vor.

Und wo wir schon bei den ‘fun facts’ sind: Jasmin ist auch ein Name für Menschen beiderlei Geschlechts und ist laut dieser Internetseite bei uns seit Beginn der 80er Jahre unter den Top 30 der Frauennamen. Nur für den Fall, dass diese Frage mal bei ‘Wer wird Millionär’ auftauchen sollte;)

PS: Im Vergleich mit unserem letztjährigen Blogeintrag zur ersten Jasminblüte sind wir in diesem Jahr offenbar gut 2 Wochen früher dran.

Freitag, 20. Mai 2011

Nicht verpassen: Die Zeit der Ramblerrosenblüte beginnt

Vor ein paar Tagen sahen die Knospen der großen Ramblerrose noch so aus: ganz klein und fest geschlossen.

Ramblerrose © H. BruneSeit gestern öffnen sich nun aber die erste Blüten und mit jedem Tag werden es mehr. Wie in jedem Jahr wird die ganz große Rose direkt vor dem Cafe vermutlich allein eine Woche brauchen um sich komplett zu entfalten, bei den anderen Rosen z. B. direkt auf der Terrasse wird es schneller gehen.

Die Ramblerrosenblüte ist eines der jährlichen Highlights in unserem Garten. Leider ist sie nach viel zu kurzer Zeit schon wieder vorbei.