Samstag, 9. Mai 2009

Das Hasenglöckchen: Eine der letzten blühenden Zwiebelpflanzen

DSC_0163

Lange nach den anderen Zwiebelpflanzen wie Schneeglöckchen, Narzissen und Perlhyazinthen blüht jetzt an der Hofeinfahrt eine kleine und beim Vorbeifahren leicht zu übersehende Zwiebelpflanze: Das Hasenglöckchen.

Es gehört laut der Wikipedia zu den  Hyazinthengewächsen, ist aber eine eigene Pflanzengattung. Offenbar wird sie aber trotzdem in der Literatur manchmal mit zur Gattung der Scilla gezählt.

An unserer Hofeinfahrt finden sie Exemplare in drei Farben. Achten Sie einfach auf die Stöckchen, die im Boden stecken, damit der Rasenmähermann diese Winzlinge nicht übersieht.

Zorro im Nebel

DSC_0122 Unser Caféhund war jetzt schon fast einen Monat nicht mehr im Blog zu sehen, es wird also Zeit!  Und da wir heute zum ersten Mal seit Tagen wieder so richtig gutes Wetter zum fotografieren hatten zeigen wir jetzt diesen Schnappschuss:

Zorro hat es sich natürlich trotz des späten Frostes, den wir heute morgen stellenweise sahen, nicht nehmen lassen das taubedeckte Gras zu durchstöbern. Nass wie er war musste er dann einen Moment für das Bild Modell stehen und in dieser kurzen Wartezeit fing er sofort an sich mit Hilfe der schon kräftig strahlenden Sonne in einen dünnen Nebel zu hüllen. Ein echter Jagdhund weis eben immer, wie er sich unsichtbar machen kann.

Ein Beweisfoto, dass es heute morgen tatsächlich stellenweise gefroren hat, finden Sie übrigens bei TwitPic.

Freitag, 8. Mai 2009

Die Gerste schiebt die Ähren

P1180655

Die Wärme des gestrigen Tages hat die Gerste in kürzester Zeit ihre Ähren schieben lassen. Plötzlich bekommt man das Gefühl, dass der Frühling schon fast vorbei sei und nun der Sommer naht. Im letzten Jahr begann die Gerstenblüte erst 14 Tage später. Von der Gerstenblüte bis zur Ernte sind es meist nur 8 Wochen (zumindest war es in 2008 so). Dann werden schon die Mähdrescher rollen und der Sommer ist da.

Donnerstag, 7. Mai 2009

Bald beginnt die Erdbeerzeit

P1050420 Vor ein paar Tagen haben die örtlichen Erdbeerbauern wieder ihre Verkaufsbuden an den Straßen aufgebaut, meist in direkter Nachbarschaft zu den Spargelständen. Jetzt kann es nicht mehr lange dauern bis es heimische Erdbeeren gibt und wir wieder Erdbeertorten anbieten können.

In unserem Café legen wir Wert darauf Erdbeeren und andere heimische Früchte erst dann zu verarbeiten, wenn sie auch in unserer Region reif sind. Wir meinen, dass es keinen Sinn macht Früchte hunderte oder tausende von Kilometern zu transportieren, nur um sie schon schon einige Wochen früher verspeisen zu können. Und das Warten auf eine besondere Zeit im Jahr wie die Erdbeersaison ist auch etwas Schönes. Von daher bitten wir unsere erdbeerhungrigen Gäste noch um etwas Geduld. Im letzten Jahr war es Ende Mai so weit, dass wir die ersten Erdbeertorten anbieten konnten. In diesem Jahr wird es vermutlich früher sein.

In unserem Garten blühen jetzt auch die Ziererdbeeren. Sie tragen keine Früchte, aber ihre Blüten sind in unseren Beeten sehr auffällig.

Mittwoch, 6. Mai 2009

Rund um den Ginkgo Baum: Die letzte Erinnerung an den ‘Garten in Blau’

DSC_0079Mitten in unserem Garten gibt es eine Insel, in der die Erinnerung an den ‘Garten in Blau’ noch lebt: Es ist das kleine Beet, im welchem von Buchsbaum umgeben unser junger Ginkgo wächst.

Dieses Beet ist jetzt komplett mit Vergissmeinnicht gefüllt, aber das Besondere sind die kleinen Dichternazissen, die noch blühen, während alle anderen Narzissen bereits lange verwelkt sind.

Dienstag, 5. Mai 2009

Die Akelei umzingelt unsere Terrasse

DSC_0073-1 Schon im letzten Jahr hatten wir in unserem Blog die Geschichte erzählt, wie einmal vor Jahren bei einem Kindergeburtstag eine Menge Akeleisamen auf unserer Caféterrasse verschüttet wurde, und ein beträchtlicher Teil davon seit dem in der schmalen Ritze zwischen Pflaster und Caféaußenwand gedeiht.

Da auch in den Beeten und inzwischen sogar an der Windschutzwand diese filigran wirkenden, aber sehr durchsetzungsfähigen Blumen gedeihen, sind Sie jetzt beim Besuch unseres Café von Akeleien umzingelt.

Sie finden dabei in unserem Garten wenigstens 5 Farben bzw. Farbschattierungen. Und in den Rosenbeeten werden sich die größten Akeleigruppen in den kommenden Wochen erst noch öffnen.

Montag, 4. Mai 2009

Die Blütenkerzen der Rosskastanien

DSC_0069-1 Schon seit ein paar Tagen stehen unsere Rosskastanien in der Blüte. In Rekordgeschwindigkeit haben die Bäume ihre ca. 30cm hohen Blütenkerzen gebildet. Jede Kerze besteht aus vielleicht 50 einzelnen Blüten, die grundsätzlich weiß sind, aber gelbe, rote, rosa und orangene Farbtupfer haben.

Kurz bevor abends die Sonne hinter dem Haupthaus versinkt dringen die letzten Strahlen noch einmal quer durch die Kastanien an der Caféterrasse und erleuchten einzelne Blütenstände, die dann besonders eindrucksvoll vor dem bereits verdunkelten Laub erstrahlen.

Bald werden wir auch wissen, ob der kalte und schneereiche Winter die Miniermotte so weit dezimiert hat, dass unsere Bäume in diesem Jahr von ihr verschont bleiben.

Sonntag, 3. Mai 2009

Die erste Rose blüht!

Seit gestern blüht unsere Bibernellrose. Diese stark duftende (und sehr stachelige) RoseDSC_0077-1 wächst unter dem Apfelbaum am Café. Einige Male konnte man gestern, wenn der Wind günstig stand, ihren Duft bis auf die Caféterrasse wahrnehmen.

Auch im letzten Jahr war diese Rose die erste blühende in unserem Garten, auch wenn sie damals ca. 2 Wochen später dran war. Sie finden bei dem entsprechenden Blogeintrag noch ein anderes Bild.

Die Dünenrose, so ein anderer Name, breitet sich durch lange Wurzelausläufer aus und kann gut mit Trockenheit umgehen.

Heute im Café: Tramezzini mit Kräutern

DSC_0057-1 Am heutigen Sonntag bieten wir Ihnen etwas Besonderes an:

Tramezzini mit leckerer Thunfischcreme, Ei und Knoblauchsrauke aus unserem Garten.

Tramezzini sind eine italienische Form des Sandwiches, die gut zu den schon fast sommerlichen Temperaturen passt. Die Knoblauchsrauke, über die wir vor ein paar Tagen gebloggt hatten, ergänzt mit ihrer leicht bitteren Schärfe schön die andere Zutaten.

Wir sind gespannt, wie unsere kleine Kreation bei Ihnen ankommen wird!