Samstag, 12. Februar 2011

Weitere Farbtupfer im Wintergarten

Allmählich kommen immer mehr Schneeglöckchen aus dem Boden, aber von einer flächendeckenden Blüte sind wir noch ein paar warme Tage entfernt. Dafür kommen die winterblühenden Sträucher wie der Winterjasmin bereits zum Zuge:

Winterjasmin ©H. BruneEr wächst direkt an einer Ecke des Cafés, wo er vor den gröbsten Frösten geschützt ist. Auch die duftenden Schneebälle zeigen jetzt wieder ihre Blüten, die nach der ersten Blüte im November zunächst ganz braun geworden waren. Und es kann auch nicht mehr lange dauern bis die Kornelkirschen kommen.

Sonntag, 6. Februar 2011

Die ersten Schneeglöckchen zeigen sich

Der Temperatursprung in den letzten Tagen hat schon Wirkungen in unserem Garten entfaltet. So konnten wir gestern die ersten blühenden Schneeglöckchen in einem geschützten Bett entdecken:

Schneeglöckchen © H. BruneDabei handelt es aber um eine spezielle, sehr kleine Sorte, die auch nur an dieser einen Stelle wächst.

Die große Masse unserer Schneeglöckchen – also die vielen tausend Exemplare in Garten, Wald und an den Teichböschungen – sind noch lange nicht so weit wie diese drei.

Aber trotzdem: Wir heißen diese Vorreiter des Frühlings herzlich willkommen.