Freitag, 3. Juni 2011

Die Rückkehr des kleinen Fuchses

In den letzten Jahren (z. B. 2008 und 2009) hatten wir ihn schmerzlich vermisst: Den ‘Kleinen Fuchs’, einen Schmetterling, der in früheren Jahren immer wie selbstverständlich vorhanden und dann plötzlich kaum noch zu finden war. Aber in diesem Jahr scheint sich der Bestand erholt zu haben.

Kleiner Fuchs auf Kamille © H. Brune Wenn man nun an den Rändern der reifenden Getreideäcker spaziert sieht man ihn auf den Blüten der Kamille Nahrung sammeln. Auch in den ungemähten Wiesen tritt er in großer Zahl auf, bei dem kühlen Wetter oft nach Sonne suchend und sich wärmend mit den Schwingen pumpend.

Hoffentlich ist dies ein Zeichen, dass sich der Bestand wieder erholt hat und wir diesen heimischen Falter jetzt wieder in jeden Jahr in großer Zahl beobachten können.

Donnerstag, 2. Juni 2011

Die Pfingstrosen sind zu früh

Das Pfingstwochenende ist noch fast 10 Tage entfernt, aber in unserem Garten haben sich die Pfingstrosen bereits vor Tagen geöffnet, darunter auch diese prächtigen Exemplare mit gefüllten Blüten:

Pfingstrosenblüte © H. Brune Ob sich die Blüten bis zum kommenden Wochenende halten? Das gerade etwas kühler gewordene Wetter könnte da helfen, aber wer weis…

Öffnungszeiten an Himmelfahrt und Pfingsten 2011

Am heutigen Himmelfahrtstag öffnen wir unser Café um 14 Uhr. Das Wetter sieht vielversprechend aus:)

Am Pfingstmontag öffnen wir wie am Sonntag auch bereits um 11 Uhr.