Mittwoch, 4. Mai 2011

Etwas nagt an unseren Herzen

Die weißen und roten Tränenden Herzen blühen bereits seit einiger Zeit in den Beeten und werden auch noch für eine lange Zeit für Farbe im Garten sorgen. Laut der Wikipedia stammen diese Pflanzen aus China und Korea und sind also nicht heimisch.

Tränendes Herz H. Brune

Das hat die hiesige Tierwelt aber nicht davon abgehalten auch hier erfolgreich nach Nahrung zu suchen. Wenn man genau hinschaut sieht man im Bild an der mittleren Blüte Löcher. Unsere Vermutung nun, dass diese Löcher von Hummeln stammen, die auf diese Weise eine Abkürzung zum für sie sonst unerreichbaren Nektar gesucht haben. Ganz ähnlich wie es die Bienen mit den Beinwellblüten machen.

Das ist trickreich und es beeinträchtigt die Schönheit der Pflanzen nicht wirklich.

Dienstag, 3. Mai 2011

Die kleine Baumpäonie

Seit zwei Jahren haben wir eine junge Baumpäonie in unserem Garten, aber in diesem Jahr blüht sie zum ersten Mal. Die großen Blüten dieser Pfingstrosenart sind weithin zu sehen:

Päonienblüte © H. Brune

Die Pflanze soll in ein paar Jahren ein richtiger Baum – oder eher Strauch – werden und dann ein noch schönerer Blickfang im ausgehenden Frühjahr sein. Wie bei allen Pfingstrosen haben die einzelnen Blüten nur ein recht kurzes Leben und schnell lassen sie ihre großen Blütenblätter fallen. Aber es kommen ja immer wieder neue nach.