Samstag, 26. Juli 2008

Sonnenschirm gefällig?

 


Wenn die Sonne scheint, dann scheint sie gleich mit aller Macht. Wenn es Ihnen dabei zu warm wird gefällt Ihnen vielleicht einer unserer Schirme, die man auch gut als Sonnenschirme verwenden kann. Im Bild sehen Sie ein helles Exemplar mit witzigen Rüschen besetzt.

Posted by Picasa

Freitag, 25. Juli 2008

Mit dem Sommerwetter kommen die Schmetterlinge

 


Kaum sind die Temperaturen gestiegen ist der Garten auch wieder voller Schmetterlinge. Zum ersten Mal in diesem Jahr sind die Sommerflieder, die nicht zufällig auch 'Schmetterlingsbäume' genannt werden, nun wieder stark besucht. Im Bild sieht man ein Tagpfauenauge, welches sich an den langen Blütenständen nährt. Neben dem Diestelfalter, der in diesem Jahr noch nicht angekommen ist, sind die Tagpfauenaugen sicher eine der spektakulärsten Edelfalter (Nymphalidae), die man bei uns beobachten kann.

Die Raupen des Tagpfauenauges ernähren sich u. a. vom Brennnesseln. Auch das macht sie willkommen:)

Posted by Picasa

Kräuterblüte: Der Borretsch

 


In unserem Garten blüht nun der Borretsch. Dieses Kraut wird ob des Geschmacks seiner Blätter auch 'Gurkenkraut' genannt, seine schönen Blüten haben zu poetischeren Namen wie 'Blauhimmelstern' geführt.

Bei der Frage, woher der Name 'Borretsch' kommt, werden in der Wikipedia drei sehr unterschiedliche Herleitungen angeboten. Man sich hier also aussuchen, ob man diese Pflanze eher mit ihrer rauen Behaarung (lateinische Herleitung) oder ihrer schweißtreibenden Wirkung in der Volksmedizin (arabische Herleitung) in Verbindung bringen möchte oder ob man sich durch sie ermutigt fühlt (keltische Herleitung).

Seit einigen Jahren kann man diese Pflanze häufiger als früher auf Wildäckern und Stilllegungen beobachten, da sie neuerdings in den entsprechenden Saatgutmischungen enthalten ist.

Posted by Picasa

Donnerstag, 24. Juli 2008

Jetzt die Dreifachblüte am Café geniessen

 


Der Sommer kommt endlich zurück und man kann wieder auf unserer Terrasse am Café die warme Sonne genießen. Passend dazu blühen nun der blau-violette Sommerflieder, die gelben Nachtkerzen und der weiße Eibisch dicht beieinander direkt neben den Tischen. Umgeben sind sie von duftenden und blühenden Minzepflanzen.

Posted by Picasa

Spaziergang: Giftpflanzen am Wegesrand

 

 


Beim Spaziergang in der Nähe der Wälder sieht man jetzt zwei Pflanzen, von denen man sich eher fern halten sollte: Den Aronstab und die Wolfsmilch. Bei beiden Pflanzen sollte man Abstand halten und sie nicht einmal berühren.

Der Aronstab verdankt seinen Namen 'Aaron' aus dem alten Testament, weil die Form seiner Blütenkolben an einen Herrscherstab erinnert. Es bringt jetzt seine Früchte zur Reife, die aber wie die gesamte Pflanze giftig sind. Auch am Café kann man einige Exemplare beobachten, die an der Böschung zum Teich wachsen.

Die Wolfsmilch hingegen verdankt ihren Namen ihrem weißen Saft, der die Zunge 'beißt wie ein Wolf'. Das bedeutet aber nicht, dass man diese Pflanze oder ihren Saft probieren sollte! Auch wenn sich in der Wikipediaseite zur Wolfmilch ein interessanter Vergleich mit dem Capsaicin, dem "scharfen" Wirkstoff des Chilis findet.

Im Bild wird übrigens eine Sonnenwend-Wolfmilch gezeigt. Sie zeigt ihre zunächst sehr unspektakulär wirkenden Blüten jetzt an vielen Acker- und Wegesrändern. Die Blüten erinnern in gewisser Weise an das Milzkraut, welches aber als Frühblüher schon lange nicht mehr zu finden ist.

Posted by Picasa

Mittwoch, 23. Juli 2008

Im Laden: Frisch aufgesetzter Kräuteressig

 


Unsere Kräuterexpertin hat Zitronenmelisse geerntet und mit Essig aufgesetzt. Die Flaschen sind auch als reine Dekoration schön anzusehen.

Posted by Picasa

Kräuterblüte: Das Basilikum

 


Das Küchenbasilikum in unseren Töpfen zeigt jetzt seine weißen Blüten. Der Name 'Basilikum' stammt laut der Wikipedia aus dem griechischen bedeutet 'königlich'. Diese Bezeichnung soll dem Basilikum wegen seines edlen Geruchs verliehen worden sein.

Posted by Picasa

Dienstag, 22. Juli 2008

Wo ist der 'Kleine Fuchs'?

 


Als große Schmetterlingsfreunde sind wir immer wieder gespannt, wann sich welche Art in unserem Garten einstellt. In diesem Jahr vermissen wir aber einen Falter, der eigentlich gar nicht so selten ist: Den 'Kleinen Fuchs'.

Bisher konnten wir weder im Garten noch bei unseren Spaziergängen durch Feld und Flur ein Exemplar entdecken. Ob es an dem kühlen Sommer liegt?

Das gezeigte Bild haben wir vor 2 Jahren Anfang Juli in unserem Garten aufgenommen. Der Falter sonnt sich hier auf der damals neu angelegten Lavendelhecke.

Posted by Picasa

Montag, 21. Juli 2008

Kräuterblüte: Der echte Eibisch

 


Zwischen den großen Rosen an der Caféterrasse blüht jetzt der echte Eibisch. Wir haben ihn zur Cafégründung einmal als kleines Pflänzchen von einer Freundin bekommen. Inzwischen ist dieses Malvengewächs brusthoch und kann mit den benachbarten Edelrosen durchaus mithalten.

Der Eibisch ist in mehrerer Hinsicht eine sehr interessante Pflanze: Für die Bienen stellt er eine attraktive Futterquelle dar und kann so einen Garten lebendiger machen. Gleichzeitig wird der echte Eibisch auch Arznei-Eibisch genannt, was er seiner reizlindernden Wirkung verdankt.

Am überraschendsten ist aber vielleicht, dass der Eibisch ursprünglich die Pflanze ist, aus der die Süssigkeit 'Marshmallow' hergestellt wurde. Dies und noch weitere interessante Dinge kann man auch im Wikipedia Artikel zu dieser Pflanze nachlesen.

Posted by Picasa

Sonntag, 20. Juli 2008

Heute im Café: Die Aida Torte

 


Heute hat die Chefin mal wieder etwas neues ausprobiert: die sogenannte Aida Torte. In dieser Creation wird eine leckere Nougatschicht von allerlei Früchten begleitet. Wir sind gespannt, wie sie bei unseren Gästen ankommen wird.

Posted by Picasa

Die zentrale Rose im neuen Beet blüht auch schon

 


Vor ein paar Wochen hatten wir im Blog von unserem neu angelegten Rosenbeet berichtet. Jetzt blüht auch die zentrale Rose der Sorte 'Moonlight'. Ihr gelben Blüten sind recht groß und duften toll. Die Rose wird einmal mehr als 2 Meter hoch werden und bekommt noch ein Gerüst von uns.

Posted by Picasa