Samstag, 19. September 2009

Der Kartoffelmarkt in Borgholzhausen

An diesem Wochenende findet in Borgholzhausen der traditionelle Kartoffelmarkt statt. Auch der Oldendorfer Bauernladen hat dort einen Stand. Hier eine Beschreibung des Marktes von Elisabeth Brune:

Der Kartoffelmarkt in Borgholzhausen – Ein Publikumsmagnet sondergleichen.

Die Landfrauen haben den längsten Kartoffeltisch Deutschlands aufgestellt und geschmückt. Er zieht sich mit seinen herbstlichen Dekorationen, in denen die Kartoffel auf grün-weiß gemusterten Tischdecken im Mittelpunkt steht, durch die gesamte Innenstadt. Rechts und links der Tische stehen Holzbänke, auf denen die Besucherinnen und Besucher Platz nehmen und von den kulinarischen Genüssen der Landfrauen probieren oder einfach das bunte Treiben genießen können.

Fast alle angebotenen Speisen haben mit Kartoffeln zu tun, es gibt Kartoffeltorte (ausgesprochen lecker), Kartoffelgulasch, –suppe, –salat und –pickert, Folienkartoffeln mit Heringsstipp oder Kräuterquark. Kartoffelschnaps zum Hinterherspülen. Am Reibeplätzchenstand ist kein Bein an die Erde zu kriegen.

Ein weiterer Anziehungspunkt ist der Stand mit selbstgebackenem Brot. Der örtliche Kartoffelbauer bietet Kostproben der verschiedenen Kartoffelsorten an. Ein junger Mann hat ein Stück Land gepachtet und darauf Kürbisse gezüchtet, die er jetzt in allen Größen zum Verkauf anbietet. Es gibt Zwiebelkuchen und ersten Federweißen, Kartoffeldruck für die Kinder wird ebenfalls von den Landfrauen angeboten. Ohne diese fleißigen Damen wäre die ganze Veranstaltung, trotz vieler Verkaufsstände, nur halb so schön. Nicht zu vergessen der tatkräftige Mann, der die Fäden in der Hand hält.

Die verschiedenen Unterhaltungsprogramme sorgen für Kurzweil, im Grunde ist das ganze Städtchen beteiligt. Wer aber außerhalb des Trubels ein ruhiges Plätzchen sucht, der findet es im Café im Kräutergarten.

Der Kartoffelmarkt findet, genau wieder weithin bekannte Weihnachtsmarkt, mitten in Borgholzhausen statt. Man kann ihn gar nicht verfehlen, wenn man durch Borgholzhausen fährt. Oberhalb der Shell Tankstelle sind wieder immer Parkplätze eingerichtet, von denen man schnell zum Markt gelangt. Die folgende kleine Karte soll Ihnen ggf. die Orientierung noch einmal vereinfachen:

Kartoffelmarkt in Borgholzhausen

Montag, 14. September 2009

Welcher Baum wirft als erstes seine Blätter ab?

In unserem Garten gibt es einen Baum, der bereits jetzt in großer Menge sein Blätter abwirft,  sogar noch vor den miniermottengeschädigten Kastanien: Gefallenes Laub © H. BruneDie kanadische Eiche.

Schon am Wochenende lagen erste Blätterhaufen unter unserem Baum, den die Oldendorfer Nachbarn vor ca. 20 Jahren zum Bau der Elisabethallee für uns gepflanzt haben. Seit dem ist er prächtig gewachsen, wenn auch mit der eichentypischen Langsamkeit.

Obwohl wenn wir diesen Baum immer als kanadische Eiche bezeichnet haben, so ist dies wohl nicht ihr richtiger Name. Korrekt müssten wir sie wohl als Amerikanische Roteiche (Quercus rubra) ansprechen, aber mit alten Gewohnheiten kann man schwer brechen.

Sonntag, 13. September 2009

Die erste Blüte am ‘Langen Heinrich’

Unsere Staudensonnenblume, wegen ihres hohen schlanken Wuchses auch ‘Langer Heinrich’ Staudensonnenblume © H. Brune genannt, hat jetzt ihre erste Blüte entwickelt.

Im Gegensatz zur normalen Sonnenblume hat der ‘Heinrich’ viel kleinere Blüten und ist auch viel später mit seiner Blüte. Im Sommer hatten wir schon einmal ein Bild von dieser Pflanze gebloggt, damals als Schattenspender für Zorro.

Wenn man genau hinsieht kann man in diesem Bild übrigens ein kleines Insekt auf einem der Blütenblätter erkennen. Dabei handelt es sich um eine der Miniermotten, die unseren Kastanien so zusetzen. Vermutlich ist das schon die neue Generation, die im kommenden Jahr unsere Bäume plündern wird.