Samstag, 23. Mai 2009

Die Katzenpfötchen sorgen für Überraschung im Garten

Katzenpfötchen © H. Brune

In unserem Garten blühen nun die Katzenpfötchen, genau passend zu ihrem alternativen Namen Himmelfahrtsblümchen. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die schweren Blüten’gnubbel’ an den Enden der 20-30cm langen Stängel im Frühlingswind wiegen. Diese markanten Stängel sind auch in den Gattungsnamen Antennaria eingegangen: antenna ist das lateinische Wort für Fühler.

Für eine Überraschung hat bei uns die Entdeckung gesorgt, dass sich eine ganze Kolonie dieser Korbblütler auf der Rückseite der Elisabethallee am Rand der Kuhweide angesiedelt hat. Ganz ohne unser Zutun!

Auch in der freien Natur sieht man bei uns jetzt viele Exemplare des Katzenpfötchens, sowohl an den Rändern der Industriegebiete wie auch auf dem ehemaligen Bahngleisbett am Bahnhof Borgholzhausen. Interessant ist für uns daher, dass laut dem Wikipedia Artikel zum Gemeinen Katzenpfötchen diese Pflanze auf der Roten Liste steht. Möglicherweise handelt es sich daher bei den von uns beobachteten Pflanzen um verwilderte Gartenexemplare.

Freitag, 22. Mai 2009

Was sind Lerchenfenster, oder: Können die Bauern nicht mehr richtig säen?

Zwei Lerchenfenster Vielleicht sind Ihnen in den letzten Wochen auch schon einmal die ‘Löcher’ aufgefallen, die man im Kreis Gütersloh in vielen Getreideschlägen sehen kann? Dieses Bild wurde ca. 500m vom Hof Brune entfernt aufgenommen und zeigt zwei dieser Stellen in einem Gerstenacker.

Als erstes vermutet man da vielleicht, dass der betreffende Landwirt bei der Aussaat geschlafen und nicht gemerkt hat, dass seine Sämaschine leer war. In Wirklichkeit handelt es sich hier aber um ‘Lerchenfenster’, welche die Stiftung Westfälische Kulturlandschaft so beschreibt:

Ein Lerchenfenster ist eine Fehlstelle im Acker, vorzugsweise wird es im Getreide angelegt…Adulte Feldlerchen können diese Fehlstellen als „Anflugschneisen“ nutzen, ihre Nester legen sie dann im umliegenden Getreide an.

Offenbar hat der Kreis Gütersloh hier eine Vorreiterrolle beim Schutz der Feldlerche gespielt und schon vor der landesweiten Initiative ein eigenes Programm initiiert. Weitere Informationen zu den Programmen finden Sie z. B. auf der Artenschutzseite des Kreis Güterloh. Noch genauere Informationen, viele Bilder und auch einen Link zu einem Beitrag des WDR zu diesem Thema finden Sie in den Seiten der Biologischen Station Gütersloh.

Der Oldendorfer Bauernladen unterweg: Rheda-Wiedenbrück

An diesem Wochenende treffen Sie uns auf dem ‘Frühling im Park’ in Rheda-Wiedenbrück. Dieses Garten- und Kulturfest findet auf dem Gelände des Schloss’ Rheda statt.

Weitere Informationen, z. B. zu den Eintrittspreisen, finden Sie hier:

http://www.fruehling-im-park.de/

Donnerstag, 21. Mai 2009

Der frühe Jasmin hüllt uns in Wohlgeruch

DSC_0680 Die Wärme der letzten Tage hat unseren frühen Jasminstrauch am Teich so richtig aufblühen lassen. Er ist jetzt über und über mit weißen Blütentrauben bedeckt, die den jasmin-typischen intensiven Duft verströmen. Selbst der heute nur leichte Luftzug reicht aus, um die Aromawolken bis auf die 20m entfernte Caféterrasse zu wehen.

Auch auf die Honig- und Nektarsammler in unserem Garten wirkt dieser Duft sehr anziehend. Jedenfalls sind am Jasmin immer verschiedene Hummelarten und Bienen anzutreffen. Für die Schmetterlinge scheint er bei uns hingegen weniger interessant zu sein. Sie nutzen ihn nach unseren Beobachtungen nur abends gerne als Aussichtspunkt, da der hohe Strauch lange von der Sonne beschienen wird.

Mittwoch, 20. Mai 2009

Bekommen wir ein gutes Schmetterlingsjahr?

DSC_0649

Nach dem für die Schmetterlinge eher schlechten Jahr 2008 sehen wir in diesem Jahr wieder deutlich mehr dieser Sommervögel.

Gestern konnten wir z. B. sowohl im Garten wie auch in der freien Natur die ersten Exemplare der wunderschönen Distelfalter beobachten. Im Bild labt sich der Falter an den großen Bohnenkrautpolstern, die noch an der Einfahrt zum Café blühen.

Der Distelfalter ist laut der Wikipedia ein weit wandernder Falter. Da unser Exemplar im Bild auch schon leicht ausgebleicht und fransig wirkt trauen wir ihm ohne weiteres zu, dass es schon eine weite Reise aus dem Süden hinter sich hat.

Leider scheint diese Art die Angewohnheit zu haben sich abends auf Straßen und Wegen zur Ruhe zu setzen, so dass sie, kaum angekommen, schon wieder Opfer des Verkehrs wird. Ein solches, leicht lädiertes Exemplar sehen Sie hier.

Das Café hat an Christi Himmelfahrt geöffnet

Wir haben morgen wie immer an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Dienstag, 19. Mai 2009

Der Beinwell wächst gewaltig

DSC_0476An unserem (Feuerlösch-)Teich breitet sich der Echte Beinwell von Jahr zu Jahr weiter aus. Wir unterstützen ihn dabei tatkräftig.

Um den Beinwell zu vermehren kann man einfach die großen Wurzelgebilde teilen und verpflanzen. Diese Wurzelballen haben bei uns teilweise die Größe von Fußbällen erreicht.

Auch im letzten Jahr hatten wir in unserem Blog einen Eintrag zum Beinwell und haben darin die spezielle Technik gezeigt, der sich Bienen bedienen, um an den für sie eigentlich unerreichbaren Beinwellnektar zu gelangen. Für dieses Bild hat sich sogar eine Imkerzeitschrift interessiert.

Montag, 18. Mai 2009

Der Thymian lockt

DSC_0530In unseren Beeten blüht seit einigen Tagen auch der Thymian. Diese bei uns eher niedrige und unauffällige Gewürz- und Heilpflanze gilt botanisch als Halbstrauch und hat dementsprechend leicht verholzt Stängel, an denen aber bis zum Winter immer wieder frische Blätter sprießen.

In der Blütezeit locken die röhrenförmigen Blüten kleine Schmetterlinge an, hier ist es ein Bläuling. Auch uns Menschen ‘lockt’ der Thymian, sowohl mit dem angenehmen Geruch, den er an warmen Tagen verströmt. Auch ist er natürlich in der Küche, gerade in der mediterranen, nicht wegzudenken, man denke nur an die Gewürzmischung Kräuter der Provence, in der er ein wichtiger Bestandteil ist.

In dem Wikipedia Artikel über die Thymiane finden sich noch weitere Anwendungen als Heilpflanze. Allerdings sind diese Beschreibungen offenbar noch nicht ausreichen belegt und daher mit entsprechenden Hinweisen versehen.

Sonntag, 17. Mai 2009

Das Caféblog feiert seinen 1. Geburtstag / Folgen Sie uns bei Twitter

Heute feiert unser Blog seinen ersten Geburtstag, ein Jubiläum, von dem wir damals noch gar nicht absehen könnten, ob wir unser ‘Experiment’ tatsächlich so lange durchhalten werden.

P1120775-1 Vor genau einem Jahr haben wir unser Internettagebuch mit einem Beitrag zum Aurorafalter gestartet. Mit unserem Blog wollten wir unsere Internetseite attraktiver für unsere Besucher gestalten und haben uns daher am Anfang auf Themen aus Garten, Laden und Café konzentriert. Relativ schnell kamen aber auch das Geschehen auf dem Hof und in der umgebenden Natur hinzu. Auch der Hund spielte immer häufiger eine Rolle, und sei es nur als Statist.

Am Anfang war uns auch unklar, wie oft wir unser Blog mit neuen Meldungen füttern sollten und könnten, und haben es konblumen_collagedann gleich etwas übertrieben. So wurden in der 3. Blogwoche gleich 19 neue Einträge von uns produziert! Das war dann doch etwas zu viel des Guten und im Laufe der Zeit haben wir uns dann zum Ziel gesetzt, möglichst jeden Tag einen neuen Eintrag zu machen, aber nicht mehr. Auch wenn dadurch manchmal interessante Pflanzen im Garten unerwähnt bleiben müssen.

Aber so haben wir noch Dinge übrig, über die wir in den folgenden Jahren (und darauf stellen wir uns jetzt ein)glyzinie berichten können. Nach einem Jahr haben wir nun etwas mehr als 300 Blogeinträge, was, wenn man die recht ereignislose Winterzeit abzieht, schon ganz gut auf eine Meldung pro Tag hinkommt. Die Tatsache, dass wir mit unserem Blog nun eine komplette Vegetationsperiode abdecken ist zugleich interessant und eine neue Herausforderung. Interessant ist es, weil wir so den direkten Vergleich der Blühzeiten zwischen 2008 und 2009 ziehen können. Auch lassen sich bereits jetzt Entwicklungen im Garten nachvollziehen, auch wenn es nicht immer schöne schneegloeckchen1sind. Eine Herausforderung ist es, weil wir ja nicht in jedem Jahr dasselbe erzählen möchten.

Eine für uns spannende Frage ist natürlich, welche Blogmeldungen wohl für unsere Besucher die interessantesten waren? Unsere Webseitenstatistik zeigt da eine eindeutige Siegerin! Und zwar ist es die Ankündigung der Veranstaltung von Frau Haase zur Verkehrssicherheit. Gleich danach kommt die Ankündigung der diesjährigen Schneeglöckchentage.

Bei den MeldungenP1150276, die sich um das Café drehen, ist interessanterweise die Ankündigung der Malakovtorte vom letzten September die Favoritin, allerdings dicht gefolgt von der Trümmertorte. Unten den Meldungen zu den Angeboten unseres Ladens hat es die eigentlich recht unspektakuläre Ankündigung, dass es Herbstgestecke gibt, auf den ersten Rang geschafft. Viel lieber hätten wir z. B. die Rosentasche gesehen.

Zum Ende unserer kleinen Geburtsmeldung möchten wir noch P1100722 ein kleines Geschenk machen, wobei Sie selbst entscheiden können, ob das Geschenk eher für Sie oder eher für uns selbst ist: Das Internet entwickelt sich immer weiter und laufend werden neue Ideen und Kommunikationsformen geboren. Einige sterben schnell wieder und meist ohne das es von vielen bemerkt wird, aber andere blühen auf und sind etwas Besonderes.

Für eine dieser neuen besonderen Ideen halten wir Twitter. Was genau Twitter ist kann nicht in wenigen Sätzen gesagt werden, ob die viel längere Beschreibung in der Wikipedia hilfreicher ist mag auch dahin gestellt sein. Aber falls Sie etwas wirklich Neues ausprobieren wollen, oder vielleicht schon bei Twitter sind:

twitter-logo

Follow us at / Folgen Sie uns bei Twitter!