Samstag, 20. März 2010

Die Krokusse blühen

Die wenigen warmen Tage in dieser Woche haben ausgereicht um die Krokusse in unserem Garten endgültig aus dem Boden zu treiben. Zwar ist unsere große Krokusspirale wie befürchtet tatsächlich in weiteren Teilen eingegangen und nur noch in Fragmenten vorhanden.Krokus © H. Brune

Aber an anderen Stellen blühen verschiedene Sorten jetzt in gelb, weiß, himmelblau, blau-weiß gestreift und tintenblau. Sie bohren sich durch Laub und altes Moos unaufhaltsam ans Licht um für eine kurzlebige Farbexplosion im Garten zu sorgen.

Die Schneeglöckchen sind auch noch in voller Blüte und noch einmal dichter geworden als am vergangenen Wochenende. Wenn die Sonne herauskommt klappen sie ihre Blüten auf und einige unserer Beete sind dann wieder fast so weiß wie zu der Zeit, als noch alles unter Schnee bedeckt war.

Freitag, 19. März 2010

Elisabeths Gartengeschichten: Freund und Leid der Gartenarbeit

Jede Woche erzählt Elisabeth Brune in unserem Blog eine Geschichte aus ihrem Garten:

Am 17. März geht der 1. Gärtner in den Garten, sagte meine Schwimmfreundin gestern zu mir. Also tun wir es ihm nach und treffen die Winterlinge. Diese kleinen, fröhlichen Blumenzwerge. Sie lachen uns oft schon voll erblüht entgegen, wenn sie unter dem Schnee hervorkommen. E. Brune © H. Brune

Winterlinge, die Begleiter der Schneeglöckchen, sind Hahnenfußgewächse und kommen aus Südeuropa zu uns. Ihre dottergelben Blüten bringen die erste kräftige Farbe in den Garten, neben den frühen Krokussen. Sie benötigen frischen Boden, nach meiner Erfahrung, wobei ‘frisch’ leicht feucht bedeutet.

Sonne und Halbschatten wird vertragen. Ist der Standort richtig vermehren sie sich prächtig. Auch unter laubabwerfenden Bäumen und Sträuchern, wo man sie, genau wie die Schneeglöckchen, in Ruhe lässt, ist ihr Platz. Dazu sind sie absolut frosthart.

Wir gehen weiter und kommen zu den Krokussen. Der Krokus ist der Paukenschlag des Frühlings. Auf einmal ist er da, mit all seiner Pracht und genauso schnell auch wieder verblüht.

Aber die Tage an denen er blüht sind unbezahlbar schön. Wir hatten jahrelang eine Spirale von blau blühenden Krokussen im Garten, um das Ginkgo Rondell herum. Im vergangenen Jahr entfaltete sie ihre größte Pracht. Das kann ja nur besser werden, dachte ich.

In diesem Jahr ist sie fast verschwunden.

Wochenlang lag der Teil des Gartens unter Eis. Hat das geschadet oder waren wieder einmal die Wühlmäuse allzu gefräßig? Ich bin schon sehr traurig.

Im Herbst pflanze ich Krokuszwiebeln, immer drei Stück auf einmal, in Töpfe, um damit im Frühjahr entstandene Lücken zu füllen. Diese hatte gut ausgetrieben, vor Weihnachten schon. Als ich vor einigen Wochen nach ihnen sah fehlte an allen Trieben die Spitze. Abgeknabbert von den Wildkaninchen, die ja auch irgendwie die Schneewochen überstehen mussten.

Freund und Leid liegen nah beieinander im Gärtnerleben. Ich kann ehrenamtliche Helfer brauchen bei der Gartenarbeit, wer immer schon mal an frischer Luft tätig sein wollte, bitte melden.

Mittwoch, 17. März 2010

Die Skulpturenausstellung im Garten ist zu Ende

In dieser Woche werden die Skulpturen von Ekkehard Broermann, die für ca. drei Wochen in unserem Garten zu betrachten waren, wieder abgebaut. Zur Erinnerung – auch an das in dieser Zeit herrschende Wetter – wollen wir hier noch eine kleine Kollage zur Ausstellung zeigen:

Broermann Skulpturen im Schnee © H. BruneBilder von einigen weiteren Ausstellungsstücken finden Sie in der ursprünglichen Meldung zur Ausstellung vom 2. März 2010.

Für den Fall, dass Ihnen bei Ihrem Besuch auf unserem Gelände eine Skulptur gefallen haben sollte, sie sich aber nicht schnell genug entschließen konnten, finden Sie hier die Kontaktdaten des Künstlers:

http://brentrup.net/projekte/kuweca/index.php

Montag, 15. März 2010

Neue Bilder fürs Café

Nachdem das Café jetzt mehr Raum hat sind auch viele freie Flächen an den Wänden entstanden, die wir bisher nicht gefüllt hatten. Das wird sich bald ändern:)Bilder fürs Café © H. Brune

Wir haben aus unseren unzähligen Gartenbildern ein paar ausgewählt und entwickeln lassen. Hauptsächlich natürlich Bilder mit Kräutern.

Jetzt müssen wir uns nur noch darüber einig werden, welche Bilder es tatsächlich in die letzte Auswahlrunde schaffen und wie wir sie arrangieren. Wir sind selbst auf das Ergebnis gespannt….

Sonntag, 14. März 2010

Zum heutigen ‘Garten in Blau’ ist der Garten eher weiß

Heute findet unser ‘Garten in Blau’ statt! Den Termin hatten wir schon im vergangenen Jahr angesetzt und gehofft, dass zu diesem Zeitpunkt die große Krokusspirale in voller Blüte stehen würde. Aber da hat uns die Witterung ja bekanntlich einen Strich durch die Rechnung gemacht. Hellblaue Krokusse © H. Brune

Zwar ist der Schnee im Garten in der letzten Nacht endgültig geschmolzen, aber Krokusse sieht man bisher nur ganz vereinzelt. Die drei nebenstehenden Exemplare haben wir gestern fotografiert, aber sie sind echte Vorreiter.

Sehr zahlreich sind dafür die Schneeglöckchen, die jetzt überall aus dem Boden gesprossen sind und ihre weißen Köpfchen zeigen. Unser Garten ist also heute auch ohne Schnee weiß:)

Um 15 Uhr hält Elisabeth Brune ihren angekündigten Schneeglöckchenvortrag und im Garten ist weiterhin die Skulpturenausstellung zu sehen.