Freitag, 11. Juni 2010

Lückenschluss nach 20 Jahren

Vor mehr als  zwei Jahrzehnten haben wir auf dem Hof an der Stelle, an der damals noch die Hofmauer und –grenze verlief zwei Blutbuchen neu angepflanzt. Sie sind langsam gewachsen, sogar ein Autounfall auf der Versmolder Straße, die ursprünglich noch direkt am Hof entlang führte und bei dem einer der beiden Bäume wortwörtlich platt gemacht wurde hat sie letztlich nicht aufhalten können.

Und nun ist es so weit: Die eine Rotbuche ‘reicht sich die Hand’ mit der ebenfalls noch relativ jungen Eiche auf der anderen Seite des Hofplatzes:

Blutbuche und Eiche © H. Brune Und hier der Lückenschluss noch einmal im Detail:

Blutbuche und Eiche © H. BruneWeiter so, unsere Bäume!

Mittwoch, 9. Juni 2010

Jetzt geht sie los, die Blüte der großen Ramblerrosen

Heute Abend haben sich die ersten Blüten an unseren Ramblerrosen geöffnet! Bisher sind es nur wenige Dutzend Exemplare die sich auch nur an den Pflanzen mit der stärksten Sonneneinstrahlung finden. Aber damit ist nun die Zeit der Ramblerrosenblüte auf unserem Hof offiziell eröffnet.
Ramblerrose © H. Brune Nun werden die Blüten bis zu einer Woche brauchen um sich an der größten Rose gegenüber dem Café bis in die Spitze hinauf zu arbeiten, etwas später kommen dann auch schattiger stehende Exemplare wie das auf der Terrasse hinzu.
Die volle Blüte dauert dann vielleicht auch ungefähr eine Woche, bevor – mal schnell und mal langsamer – das Verblühen beginnt. Wer dieses Ereignis noch nie bei uns gesehen hat sollte versuchen in diesem Jahr einmal vorbei zu schauen. Es lohnt sich wirklich.

Dienstag, 8. Juni 2010

Einer für alle – alle für einen!

Über dem Eingang zu unserer Caféterrasse wuchert jetzt wieder der Hopfen. Hopfenranken © H. BruneEin echtes Wachstumswunder, denn seit wir ihn im April zuletzt im Blog erwähnt haben hat er mindestens 3.5 Meter lange Triebe entwickelt. 

Diese greifen nach jedem Halt um sich in die Höhe zu winden. Und wenn es keinen Halt gibt, dann tun sich einfach mehrere Ranken zusammen und schaffen es so auch weite Strecken zu überwinden.

Sie halten also zusammen wie die drei Musketiere und sehen diese drei Ranken nicht ein wenig so aus wie drei gekreuzte Klingen? Von daher: ‘Einer für alle – alle für einen!’

Spielereien mit Gartenbildern

Haben Sie das auch schon mal erlebt? Wenn man eine Sache sehr lange macht läuft man immer Gefahr ihr irgendwann einmal überdrüssig zu werden. So zum Beispiel die Gartenfotografie, bei der man nach einigen Jahren und einigen tausend Bildern gelegentlich den Eindruck bekommt eigentlich alles schon einmal abgelichtet zu haben. Da hilft dann auch eine neue Kamera oder ein anderes Objektiv wenig wenn es immer nur darum geht ein noch perfekteres Bild zu machen. Also warum nicht mal den umgekehrten Weg gehen und die Imperfektion suchen?

© H. Brune In diesem Fall sieht das so aus, dass wir eine neue App für unser Smartphone installieren, welche dann die mit der Handykamera aufgenommenen Bilder mit einem Retrolook versieht.

© H. BruneDie künstliche Unschärfe, die Schwärzungen und die wie angefressen wirkenden Ränder erzeugen einen ungewöhnlichen Eindruck, der manchmal scheinbar den Kern des Motives noch besser hervorbringt als ein gestochen scharfes Bild.

© H. Brune Damit gewinnt dann der Kameragang durch den Garten wieder einen ganz neuen Reiz der in der Überraschung liegt, wie ein altgewohntes Motiv wohl jetzt wirken wird.

© H. BruneWenn Sie es auch einmal ausprobieren wollen: Wir haben die Android App Retro Camera verwendet. Aber es gibt bestimmt noch jede Menge andere Apps.

Montag, 7. Juni 2010

Willkommen im Duftgarten

Auch wenn der gestrige – hochwillkommene! – Regen die Luft abgekühlt und damit das Blumenwachstum wieder etwas ausgebremst hat: unser Garten ist zur Zeit eine Art kleiner Duftgarten, da nun drei Pflanzen in voller Blüte stehen, die ihr Aroma in ganz besonders hoher Intensität verströmen. Da wäre zum Ersten die Kartoffelrose:
Kartoffelrose © H. Brune Sie wächst mit vielen Exemplaren an der Elisabethallee und verwandelt diese in eine Art Dufttunnel, da sich der Rosengeruch in dem von dichten Sträuchern begrenzten Weg stark konzentriert.
Zwischen Café und Elisabethallee gelegen blüht nun auch der erste Jasmin:
Jasmin mit Landkärtchen © H. Brune Dieser eine Strauch schafft es ganz alleine den Cafévorplatz und den Parkplatz mit seinem Duft zu überziehen. In eine paar Tagen werden im Garten noch weitere Sträucher einer späteren Sorte dazu stoßen. Der Jasmin lockt viele Hummeln und Bienen an und manchmal – wie im Bild zu sehen – sogar Schmetterlinge wie das Landkärtchen.
Die dritte nun blühende Duftpflanze ist schließlich die Nachtviole:
Nachviole mit Schmetterlingen © H. Brune Sie wächst in großer Zahl in den Beeten auf dem ganzen Gelände und verströmt insbesondere gegen Abend – daher auch der Name – ihren irgendwie an exotische Gewürze erinnernden Duft. Auch sie zieht Schmetterlinge, wie man im Bild sehen kann.
Übrigens: kommt es Ihnen auch so vor, als ob wir in diesem Jahr noch nicht wirklich viele Schmetterlinge beobachten konnten?

Sonntag, 6. Juni 2010

Die große Zeit der Lilien beginnt

Mit den Sommertemperaturen kommt auch eine rasante Entwicklung um Garten: überall blüht es plötzlich und die Auswahl für unser Blog fällt schon fast schwer. Da allerdings die vielen Lilien ganz besonders hervortreten wollen wir sie heute in den Vordergrund stellen. In den Beeten öffnen sich jetzt ganz unterschiedliche Sorten, von ‘normal’ großen und gefärbten bis hin zu gewaltigen Exemplaren mit ungewöhnlichen Farbkombinationen. Hier eine kleine Auswahl der Knospen, die wir gestern fotografieren konnten:

Lilienknopsen © H. Brune