Samstag, 30. Januar 2010

Elisabeths Gartengeschichten: Das Rotkehlchen und der Ohrenkneifer

Jede Woche schreibt Elisabeth Brune in unserem Blog eine Geschichte aus ihrem Garten.

Rotkehlchen sind freundliche, gesellige und zutrauliche Vögelchen. Eines zumindest lebt im Gebüsch im Abendgarten und sitzt oft auf dem hölzernen Terrassentisch vor meiner Gartentür. E. Brune © H. BruneGerade auch in der Sommerzeit, wenn wir draußen frühstücken können und gelegentlich kleine Bröckchen Brot herunterfallen.

Das Rotkehlchen weis das und sucht sich die abgefallenen Brotkrumen als Mahlzeit. Es lässt sich auch nicht stören, wenn ich ziemlich nahe, ca. 1 Meter Abstand, an ihm vorbei gehe. Es beobachtet mich nur aufmerksam mit seinen runden dunklen Augen und seine schönen roten Brustfedern leuchten. So sind wir Freunde geworden, das Rotkehlchen und ich.

Zur Verdauung fliegt es auf Die roten Federn des Rotkehlchens © H. Brunedie braune, getöpferte Mädchenfigur und verziert sie mit weißen Klecksen. Eines späten Nachmittags, ich hatte neue Sorten Schneeglöckchenzwiebeln in die Erde gesteckt, biege ich Nachschub holend um die Lorbeerhecke, höre lautes Vogelgeschrei, bleibe verdutzt stehen.

Da steht doch das sanfte Rotkehlchen, überaus zornig, mit weit gespreizten Flügeln und dick aufgeplusterten Federn auf dem roten Sandsteinplatten und hat offensichtlich mit jemandem um ein besonders fettes Exemplar von Ohrenkneifer gekämpft. Dieser versucht sich eiligst in Sicherheit zu bringen.

Aber das Rotkehlchen ist schneller und erwischtNachtaktive Ohrenkneifer auf Kugeldistel © H. Brune ihn direkt vor meinen Füssen doch noch. Obwohl ich dem kleinen Vogel den saftigen Bissen gönne, tut es mir doch ein wenig leid. Ohrenkneifer sind wichtige Helfer für uns Menschen bei der Blattlausbekämpfung im Garten.

Mit Holzwolle gefüllte und umgekehrt aufgehängte Blumentöpfe bieten  ihnen gute, sichere Verstecke.

Donnerstag, 28. Januar 2010

Achtung: Die Schneeglöckchentage 2010 verschieben sich um 2 Wochen

ACHTUNG: Auf Grund der weiterhin sehr kalten Witterung mussten wir die Schneeglöckchentage 2010 noch einmal verschieben. Die unten stehenden Hinweise sind daher veraltet, bitte beachten Sie die neuen Hinweise vom 21.02.2010.

Schon im vergangenen Jahr hatten wir den Termin für unsere diesjährigen Schneeglöckchentage festgelegt und dabei fest damit gerechnet, dass spätestens ab Anfang Februar das Wetter so warm werden wird, dass zur Monatsmitte die Schneeglöckchen in großer Zahl blühen. Zu spät wollten wir den Termin auch nicht legen, da wir sonst leicht die Hauptblütezeit hätten verfehlen können. Und nun haben wir den Salat:

Triebe der Schneeglöckchen im Schnee © H. BruneDieses Bild zeigt drei der ganz wenigen Schneeglöckchentriebe, die es im Garten bisher überhaupt durch die eigentlich gar nicht so dicke Schneedecke geschafft haben. Und für die kommenden Tage ist wieder Frost angesagt, so dass nicht mit einem Einsetzen des Wachstums zu rechnen ist.

Plakat Schneeglöckchentage 2010 © H. Brune Wir haben uns daher entschlossen unsere Schneeglöckchentage um 2 Wochen nach hinten zu verlegen, und zwar auf das Wochenende vom 27./28.02.2010. Das angepasste Programm finden Sie hier.

Ab heute ist unser Café wieder geöffnet!

Heute beenden wir unsere alljährliche Winterpause und eröffnen die Saison 2010. Text_Im_Cafe Wir haben in den vergangenen Wochen etwas renoviert, da das Café ja nach der Schließung des Oldendorfer Bauernladens nun mehr Raum hat. Wir sind gespannt, wie es unseren Gästen gefällt!

Montag, 25. Januar 2010

Kräuter mit Frostschutz?

Nachdem wir jetzt schon einige Wochen Frost und Schnee haben, die Temperaturen dabei auch schon mal unter die –15 Grad Marke gesunken sind, sollte man annehmen, dass im Garten zur Zeit nichts zu holen ist. Aber weit gefehlt!

Als wir gestern wieder einmal Saltimbocca alla romana zubereitet haben – es gibt übrigens kaum ein Gericht, bei welchem das Verhältnis von Lecker zu Aufwand besser ist – haben wir vor dem Einkauf noch einmal im Kräuterbeet nachgesehen, ob der im Sommer üppig gewachsene Salbei vielleicht noch zu gebrauchen sei. Allerdings taten wir das nur pro forma und ohne große Erwartung.Salbeiblätter mit Frost © H. Brune

Und tatsächlich präsentierten sich meisten Blätter dunkel und schlaff und ungenießbar. Aber zu unserer Überraschung fanden wir insbesondere an den Spitzen auch viele Blätter, die die normale grüne-graue Färbung hatten, dabei teilweise bedeckt mit frischen Frostsplittern. Auch der Geruch schien normal und so haben wir es gewagt und die aufgetauten, gereinigten und von dunklen Stellen befreiten Kräuter in der Küche verwendet.

Und das Ergebnis war gut, wir konnten keinen Unterschied zum frischen Salbei im Sommer schmecken. Jetzt fragen wir uns, warum der Salbei als eine von ganz wenigen Pflanzen im Garten den Frost so gut übersteht? Unsere Erfahrung steht hier in einem gewissen Widerspruch zur Beschreibung des Echten Salbeis in der Wikipedia: Dort wird er als nur bedingt winterhart beschrieben.

Aber vielleicht wirken ja auch die enthaltenen ätherischen Öle als eine Art eingebauter Frostschutz?

Sonntag, 24. Januar 2010

Noch 3 Wochen bis zu den Schneeglöckchentagen: Wie sieht es im Garten aus?

Am Wochenende des 13./14. Februar 2010 finden, wie angekündigt, die diesjährigen Schneeglöckchentage in unserem Garten statt. Das sind nur noch drei Wochen! Schneeglöckchentriebe © H. Brune Wir wollen daher nun damit beginnen in regelmäßigen Abständen über den Fortschritt der Schneeglöckchen in unserem Garten zu berichten, entweder hier  im Blog oder in Kurzform in unserem Twitter Konto.

Im Moment sind die Schneeglöckchen an den meisten Stellen nur als kleine grün-blaue Spitzen zu sehen. Das nebenstehende Bild haben wir gestern im Beet an der Caféterrasse aufgenommen. Da der Boden jetzt hart gefroren ist, wird sich daran in den nächsten Tagen wohl auch nichts ändern. Allerdings reichen nur wenige warme Tage aus um das Bild völlig zu ändern. Wir sind also weiterhin optimistisch, dass es an den Schneeglöckchentagen auch wirklich Schneeglöckchen zu sehen geben wird.

Hier finden Sie unsere Ankündigung der Schneeglöckchentage 2010.