Donnerstag, 5. Juni 2008

Jetzt ist die Zeit für Holunderblütensekt




Hundert zerbrechliche Schalen
hebt der Holunder ans Licht

Bei der Fahrt über Land lassen sich jetzt die strahlend weißen Blütenstände des schwarzen Holunders einfach nicht übersehen. Das ist genau die richtige Zeit um einen Holunderblütensekt anzusetzen. Hier das Rezept der Heilkräuterexpertin Elisabeth Brune:


Holunderblütensekt

8 große Blütenstände
waschen und abtropfen lassen
3,5 Liter Wasser, 500 Gramm Zucker, 25 Gramm Zitronensäure
zugeben
2 ungespritzte Zitronen
waschen und in Schreiben geschnitten hinzugeben

24 Stunden ziehen lassen. Dann die Flüssigkeit abseihen, in gut ausgespülte Flaschen füllen, oben ca. 3cm Luft lassen.

Nach ca. 4 Wochen moussiert der Saft und der Sekt ist fertig. Er kann aber auch sofort als erfrischendes Getränk genossen werden.

Ein wichtiger Hinweis noch zu unserem Rezept: Auch wenn wir das Rezept bei uns schon seit Jahren erfolgreich nutzen können wir keine Garantie für das Gelingen übernehmen. Auch möchten wir darauf hinweisen, dass durch die Vergärung in den Flaschen Druck entsteht, der bei zu schwachen Wandstärken grundsätzlich zum Zerplatzen führen kann. Die Flaschen sollten daher am besten an einem Ort gelagert werden, bei den es nicht so schlimm ist, wenn mal etwas ausläuft. Beim Öffnen muss mit entsprechender Vorsicht vorgegangen werden.

Weitere Infos zum schwarzen Holunder findet man z. B. in der Wikipedia. Dort wird auch erklärt, dass die Blütenstände keine Dolden sind, sondern Schirmrispen, und wo der Unterschied ist (wenn es einen interessiert:)

Posted by Picasa

Keine Kommentare: