Sonntag, 14. September 2008

Selten im Angebot: Die Malakov-Torte

 


Dieses Bild zeigt eine Torte im Entstehen, die unglaublich lecker ist, die wir aber nur selten im Angebot haben: Die sogenannte Malakov-Torte. Die Malakov-Torte ist eine Buttercremetorte und das ist auch der Grund, warum wir sie so selten anbieten: Die meisten unserer Gäste schrecken leider schon beim Wort 'Buttercreme' zurück und so bleiben wir oft auf dieser Torte sitzen.

Dabei schmeckt die Malakov-Torte, für die man auch die Schreibweisen Malakoff-Torte/Malakow-Torte oder 'Kalte Charlotte' findet, völlig anders als das, was man normalweise mit Buttercremetorten verbindet: sie ist nämlich eher leicht, frisch und sogar etwas fruchtig. Immerhin haben wir einige Stammgäste, die immer wieder nach dieser Torte verlangen.

Auch ist dies die einzige unserer Torten, für die wir einen höchst historischen Hintergrund kennen: Nach diesem Wikipedia Eintrag wurde die Malakov-Torte zu Ehren des französischen Generals Aimable Pélissier kreiert, der im Krimkrieg eine wichtige Schlacht bei der Festung 'Malakow' gewann.

Keine Kommentare: