Montag, 23. Februar 2009

Weitere Frühlingsboten: Die Haselblüte und der Kranichzug

 

Allmählich mehreren sich die Zeichen, dass der Winter langsam seinem Ende entgegen geht, auch wenn es sicher noch die eine oder andere Schippe Schnee zu schaufeln geben wird. So blühen bei uns am Teich die Haselsträucher und zeigen ihre gelben Lämmerchen, die im Sonnenlicht hell leuchten.

Ein noch sichereres Zeichen sind aber die Vögel: Seit einigen Tagen hört man wieder viele kräftige Singelvogelstimmen im Garten. Und gestern haben wir zum ersten Mal wieder Kiebitzrufe beim Spaziergang vor Sonnenaufgang auf den Äckern am Hof gehört. Dieser Teilzieher flüchtet vor dem gefrorenen Boden und kommt jetzt offenbar zurück.



Am Nachmittag zogen dann wie in jedem Frühjahr und Herbst Kraniche über das Café. Leider war es bei dem grauen Wetter kaum möglich eine schöne Fotographie von diesem Naturereignis zu machen. Das Bild, das Sie hier sehen, ist daher von einem früheren Vogelzug.

Keine Kommentare: