Jeden Donnerstag schreibt Elisabeth Brune in unserem Blog eine kleine Geschichte aus ihrem Garten. Die heutige Geschichte ist die Fünfte in dieser neuen Reihe:
Es ist mir gelungen meinen Mann zur Fahrt zur Bundesgartenschau in Schwerin zu überreden. Endlich.
Seit ich im Frühjahr einen Zeitungsartikel mit einer großen farbigen Anzeige des Schweriner Schlosses gelesen hatte, möchte ich dorthin. Es lockten auch die erwähnte schwimmenden Gärten, wunderschön in der Wirklichkeit, ein sichtbar gewordener Blumentraum.
Nach herrlichen Sommermonaten erwischten wir zur Fahrt den ersten richtigen Regentag. Heftige Schauer auf der Autobahn ließen uns das Tempo drosseln und wir quälten uns durch den zähfließenden Verkehr von Baustelle zu Baustelle. Schließlich erreichten wir doch noch über die B321 Schwerin, folgten den Hinweisschildern zur BUGA – das Wetter hatte sich inzwischen gebessert – und durch die Graf Schack Allee fahrend sehen wir plötzlich das Schweriner Schloss vor uns auftauchen.
Heiter und filigran steht es da im Sonnenschein, wie einem Märchenbuch für Prinzessinnen entstiegen mit seinen vergoldeten Türmen und Türmchen. Heiter und fröhlich auch die große Blumenrabatte zum Schloss hin, Ton in Ton in gelb und cremefarben gehalten , die Anlagen rund um das Schloss und die entzückenden kleinen Schlossgärten.
Bei sehr gutem Wetter erleben wir einen Tag später die sieben Themengärten mit ihrer überbordenden Blumenfülle und einem Farbenrausch sondergleichen. Einer schöner als der andere. Über allem liegt eine sanfte, gelassene, glücklich machende Stimmung.
Überall finden sich Ruhebänke und Sitzgelegenheiten, so dass man die Atmosphäre des jeweiligen Gartens in Ruhe in sich aufnehmen kann. Ich bin dankbar, dass ich so etwas Schönes erleben durfte. Es lohnt sich auch in den letzten Tagen noch, dorthin zu fahren!
Die Internetseite der Bundesgartenschau 2009 in Schwerin finden Sie hier. Dort gibt es auch einige Bildgalerien, die einen kleinen Einblick in das Geschehen auf der BUGA selbst ohne Besuch ermöglichen.
Alle früheren Gartengeschichten in unserem Blog finden Sie einfach über die Gartenkategorie.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen