Donnerstag, 22. Oktober 2009

Elisabeths Gartengeschichten: Halloween und Kürbis(rezepte)

Jeden Donnerstag schreibt Elisabeth Brune in unserem Blog eine kleine Geschichte aus ihrem Garten. In der heutigen Geschichte geht es den Abend vor Allerheiligen, der in den letzten Jahren eine ganz neue Bedeutung bekommen hat:

Halloween und Kürbis – Sie gehören einfach zusammen. Aus Amerika vor Jahren zu uns herübergekommen hat es sich inzwischen fest eingebürgert und besonders die Kinder haben E. Brune © H. BruneSpaß daran, lustige Gesichter oder Fratzen in die ausgehöhlten Kürbisse zu schneiden.

In meiner Kindheit gab es Kürbisse nicht, zumindest nicht in meinem Umkreis, kurz nach dem 2. Weltkrieg geboren, lernte ich sie erst später kennen. Die auf den Höfen untergebrachten Heimatvertriebenen pachteten etwas Land und bauten sie an.

Aber auf dem Lande aufgewachsen, hatten auch wir Ideen, Licht in die Dunkelheit zu bringen. Wir suchten vom Feld die allerdicksten Runkelrüben und höhlten dies mit Hilfe eines Löffels aus, vorher entfernten wir mit einem scharfen Messen oben die Blätter und unten die Wurzeln. Die Schnitzelchen und Blätter bekamen die Kühe zu fressen.

Aus dem ausgehobenen Kürbisfleisch dagegen lassen sich für uns leckere Speisen zubereiten:

Rezept für Kürbissuppe

Kürbisfleisch würfeln

1 Zwiebel schälen, fein hacken, zusammen mit einem Esslöffel Butter andünsten

1/2 Liter Gemüsebrühe zugeben, den Kürbis garen und pürieren

Mit Salz, Zucker, Essig und Pfeffer abschmecken

Ein Schuss süße Sahne und 2 Esslöffel gehackter Kräuter wie Schnittlauch und Petersilie runden den Geschmack ab

Die Suppe wieder erhitzen und mit gerösteten Weißbrotwürfeln servieren

Pesto aus Kürbiskernen

Auch die Kürbiskerne müssen nicht weggeworfen werden. Sie können sich in ein gesundes Pesto verwandeln:

125 gr Kürbiskerne

2 Knoblauchzehen

1 Teil mittelscharfer Senf

125 gr Kürbiskern- oder Olivenöl

Alle Zutaten im Mixer zu einer feinen Masse verarbeiten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, in Gläser füllen und verschließen. Pesto hält sich länger, wenn über der Masse eine Ölschicht schwimmt.

Einige Beispiele für wahrhaft furchterregende Kürbisschnitzereien kann man sich auf Home-Designing.com ansehen (in Englisch) . Dort sind auch wunderbar die aktuellen Einflüsse der Pop- und Internetkultur zu sehen: selbst der berüchtigte Twitter ‘Failwhale’ hat seinen Kürbis bekommen.

Keine Kommentare: