Dienstag, 30. März 2010

Die Weidekätzchen blühen

Gemeinsam mit den übrigen Sträuchern sind auch die Weiden an unserem Hofteich und an den Bächen in Borgholzhausen kräftig ausgeschlagen. Bei den Weiden kommen allerdings zuerst die Blüten in Form der Weidekätzchen zum Vorschein und das Blattwerk stellt sich hinten an.Weidekätzchen © H. Brune

Seit ein paar Tagen sind die männlichen Blüten nun mit fettem gelben Pollen bedeckt, der für die Bienen nach dem Winter eine erste wichtige Nahrungsquelle darstellt.

In Publikationen wie diese Pressemitteilung der Bayrischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau wird der Anteil der Weiden am jährlichen Pollenbedarf der Bienen auf 10% geschätzt, oder sogar noch mehr. Insbesondere für die Aufzucht des Bienennachwuchses ist dieses “Bienenbrot” offenbar besonders wichtig.

Keine Kommentare: