Haben Sie das auch schon mal erlebt? Wenn man eine Sache sehr lange macht läuft man immer Gefahr ihr irgendwann einmal überdrüssig zu werden. So zum Beispiel die Gartenfotografie, bei der man nach einigen Jahren und einigen tausend Bildern gelegentlich den Eindruck bekommt eigentlich alles schon einmal abgelichtet zu haben. Da hilft dann auch eine neue Kamera oder ein anderes Objektiv wenig wenn es immer nur darum geht ein noch perfekteres Bild zu machen. Also warum nicht mal den umgekehrten Weg gehen und die Imperfektion suchen?
In diesem Fall sieht das so aus, dass wir eine neue App für unser Smartphone installieren, welche dann die mit der Handykamera aufgenommenen Bilder mit einem Retrolook versieht.
Die künstliche Unschärfe, die Schwärzungen und die wie angefressen wirkenden Ränder erzeugen einen ungewöhnlichen Eindruck, der manchmal scheinbar den Kern des Motives noch besser hervorbringt als ein gestochen scharfes Bild.
Damit gewinnt dann der Kameragang durch den Garten wieder einen ganz neuen Reiz der in der Überraschung liegt, wie ein altgewohntes Motiv wohl jetzt wirken wird.
Wenn Sie es auch einmal ausprobieren wollen: Wir haben die Android App Retro Camera verwendet. Aber es gibt bestimmt noch jede Menge andere Apps.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen