Mittwoch, 15. September 2010

Einmal im Jahr kommt der Fliegenpilz

Es hat keinen Sinn mehr darum herum zu reden: es ist Herbst. Aber der Herbst ist auch die Zeit der Pilze und damit auch die Zeit der überraschend aus dem Boden schießenden Objekte. Ganz besonders gespannt sind wir in jedem Jahr ob der Fliegenpilz sich wieder zeigen wird. Schon in 2008 hatten wir von ihm berichtet und davon, dass er vermutlich mit Holzhäcksel in unseren Garten gekommen ist.

Fliegenpilz © H. Brune

Und tatsächlich bohrte sich am Sonntag Abend der Pilz nahe einer Birkenwurzel aus dem Boden, noch ganz kugelig und erdbedeckt. Heute morgen nun hat er sich komplett entfaltet und seine volle Höhe erreicht. Besonders auffällig an diesem Giftpilz ist ja immer der Kontrast zwischen dem knallroten Hut und dem reinweißen Fuß. Zum Glück haben ihn in diesem Jahr auch die Nacktschnecken verschont, die Pilze – auch giftige - sonst offenbar als besonderen Leckerbissen betrachten sie in wenigen Stunden komplett verzehren können.

Keine Kommentare: