Freitag, 15. Oktober 2010

Herbstlaub

Zu dieser  Jahreszeit zeigt sich, warum es gut ist einige Essigbäume im Garten zu haben, auch wenn man den ganzen Sommer über ihre zahlreichen unterirdisch rankenden Ableger bekämpfen muss: Abgesehen vom Wein gibt es eigentlich keinen Baum in unserem Garten, der es an Farbenpracht in seinem Herbstlaub mit ihm aufnehmen könnte.

Herbstlaub des Essigbaums © H. BruneWenn man durch die dünner werdenden Blätter so in den Himmel schaut bekommt man manchmal das Gefühl in einer tropischen Gegend zu sein. Zumindest erinnern uns das Laub des Essigbaumes gerade an Palmwedel oder vielleicht auch an Bambuszweige. Aber wenn der erste richtige Frost kommt wird die bunte Pracht ganz schnell zu Boden fallen. Und wir sind wieder im kühlen Westfalen. Zum Glück gibt es hier Kachelöfen und warme Getränke.

Keine Kommentare: