Mittwoch, 16. Juli 2008

Die Eselsdisteln

 


Auf unserem Hof wachsen an verschiedenen Punkten die großen Eselsdisteln. Diese prächtigen Pflanzen mit ihren schönen Blüten sind für viele Insekten interessant, insbesondere auch für Schmetterlinge.

Die äußerst stachelige Pflanze ist nach den Beschreibungen z. B. in der Wikipedia aber auch durchaus geeignet um uns Menschen satt zu machen: So soll man die Böden der Blüten ähnlich wie Artischocken zubereiten können. Noch spannender sind die Stängel: nach Entfernen der Stacheln sollen sie sich wie Spargel kochen und zubereiten lassen. Wir haben das aber noch nicht ausprobiert. Schließlich kann man auch Öle und Fasern aus dieser Pflanze gewinnen.

Das Ansehen der Eselsdistel ist dabei laut Wikipedia und anderen Internetquellen von Land zu Land sehr unterschiedlich: In Nordamerika, wohin die Pflanze von Menschen eingeschleppt wurde, gilt sie als gefürchtetes Weideunkraut. In Schottland hingegen ist diese Distel mit Mythen belegt und wird sogar in Wappen getragen.

Posted by Picasa

Keine Kommentare: