Mittwoch, 8. Oktober 2008

Die Hagebutten sind reif - Rezeptideen

 


Nach dem die Hagebutten unserer Kartoffelrosen schon vor einigen Wochen reif waren findet man jetzt auch an den Wildrosen in Feld und Flur viele reife Früchte. Auch die große Ramblerrose am Café ist jetzt reif, ihre Früchte sind aber so klein, dass sie nur für Gestecke oder herbstliche Dekorationen zu verwenden sind.

Wie man die Hagebutten zu leckeren Speisen verarbeiten kann findet man in unserem Buch "Rosen Blüten Rezepte" erklärt, welches Sie im Oldendorfer Bauernladen erhalten können. Als kleinen Vorgeschmack möchten wir hier das Rezept für 'Hagebutten, süß-sauer' zeigen:

Hagebutten, süß-sauer

Zutaten:

800gr Hagebutten waschen, entstiehlen und entkernen

1/4 Liter Rotweinessig
1/4 Liter Wasser
500gr. brauner Zucker
1 Zimtstange
2 Gewürznelken
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone

Aus diesen Zutaten einen Sud bereiten und die Hagebutten darin garen. Mit einem Schaumlöffel die Hagebutten dann herausnehmen und in Gläser füllen. Den Sud einkochen bis er eine sirupartige Konsistenz hat, über die Früchte geben und die Gläser fest verschließen. 14 Tage ziehen lassen.

Keine Kommentare: