Seit gestern blüht die größte unserer Glyzinien! Dieses Exemplar hat sich in den letzten Jahren bis zum First unseres Haupthauses emporgerankt, erreicht also etwa eine Höhe von 10 Metern. Dort oben findet sie keine weitere Möglichkeit noch weiter hinaufzuklettern und scheint nun nach den Wolken greifen zu wollen.
Der Blauregen, so der andere Name der Glyzinie, beginnt seine Blüte von oben nach unten. Am Boden sind die Blütentrauben noch geschlossen und werden sich erst in den nächsten Tagen öffnen. Ein weiterer Name für die beeindruckende Pflanze ist Wisteria, so benannt nach dem Entdecker Caspar Wistar.
Dieser Blogeintrag ist übrigens eine Premiere: Wir nähern uns nun dem einjährigen Jubiläum unseres Blogs und können jetzt erstmals auf einen Blogeintrag vom letzten Jahr zum gleichen Thema verlinken: Wir haben nämlich am 18. Mai 2008 ebenfalls über den Blauregen gebloggt. Dies gibt uns die interessante Möglichkeit den Fortschritt der Vegetation in diesem und dem letzten Jahr direkt zu vergleichen: In Bezug auf die Glyzinie sind wir in 2009 mindestens 3 Wochen früher dran.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen