Donnerstag, 20. Mai 2010

Die gelben Blütenbälle der Ranunkelsträucher

Ein besonders treuer Blüher im Garten ist der Ranunkelstrauch. Nicht nur in seiner jetzt beginnenden Hauptblütezeit zeigt er seinen dicken gelben Blütenbälle, Ranunkelstrauch © H. Bruneauch noch viele weitere Wochen und Monate hindurch kann man immer wieder zumindest mit einzelnen Blüten rechnen und im Spätsommer gibt es noch einmal eine zweite Hauptblüte.

Der Strauch, der auch Goldröschen oder Kerrie genannt wird, gehört zu den Rosengewächsen (wie etwa auch der Apfelbaum) und kommt laut der Wikipedia ursprünglich aus Ostasien. Er breitet sich im Garten über Ausläufer im Boden gerne aus. Wenn man ihn also nicht gerade dazu einsetzt Lücken zu schließen muss man dem Ranunkelstrauch gelegentlich energisch Einhalt gebieten, damit er sich nicht zu viel Fläche aneignet.

Keine Kommentare: