Dienstag, 1. Juni 2010

Regenmantel? Frauenmantel

Den gestrigen Montag hatte sich das Wetter mal wieder für einen ordentlichen westfälischen Landregen reserviert. Und so regnete es von morgens bis abends mehr oder weniger durch, fast ununterbrochen fiel ein feiner Nieselregen vom Himmel.Frauenmantel © H. Brune

Am Abend aber drang dann doch die Sonne wieder durch und brachte an der Hofeinfahrt den Fleck mit Frauenmantel zum Strahlen. Warum insbesondere den Frauenmantel?

Nun, der Frauenmantel, der wie so vieles im Garten zu den Rosengewächsen (Rosaceae) gehört, scheidet bei hoher Luftfeuchtigkeit an seinen Blatträndern Wassertropfen aus. Und bei Regen wird der Effekt noch verstärkt, so dass die Pflanzen im Sonnenuntergang ein einziges glitzerndes Wassertropfenmeer waren.

Der Frauenmantel hat daher im Volksmund auch viele Namen, die sich auf sein wetteranzeigendes Verhalten beziehen, wie Taublatt oder Taumantel.

Keine Kommentare: