Freitag, 8. April 2011

Das grünere Grün

Alles grünt jetzt in Garten und Natur. Aber zwischen den verschiedenen Blättern gibt es einige, die eine ganz besondere Färbung aufweisen oder anders gesagt: manche ‘Grüns’ sind schöner als andere. Eines dieser besonderen ‘Grüns’ hatten wir gestern schon erwähnt, und zwar das Grün des Sauerklees, der jetzt im Wald wächst. Ein anderes besonders frisches und frühlingshaftes Grün wächst aber direkt in unserem Garten:

Birkenblatt © H. BruneEs sind die Blätter der Trauerbirke, die vor dem Café am Teich wächst und deren Äste jetzt wie ein Vorhang über die Einfahrt fallen. Das Birkenlaub leuchtet besonders hell im Sonnenlicht und dieser Anblick ist für uns untrennbar mit dieser Jahreszeit verbunden.

Und dann gibt es noch die Kastanien, die ihre großen Blätter nun in Rekordzeit entfalten und die in ihrer ersten Wachstumsphase auch dieses frische, helle Grün haben.

Keine Kommentare: