Samstag, 9. April 2011

Blüten über Blüten

Zu den kurzen Frühlingsblütenwundern zählt auch die Magnolie. Plötzlich öffnen sich die unzähligen großen Blüten und hüllen den Baum komplett ein, nur um nach maximal einer Woche wieder zu verblühen. Auch unsere Magnolie ist jetzt so weit und zeigt ihre rein-weißen Blüten im kleinen Vorgarten.

Magnolienblüte © H. Brune Vermutlich handelt es sich bei unserem Baum um eine Stern-Magnolie. Dieser Baum ist – wie man in der Wikipedia nachlesen kann – ursprünglich in Japan beheimatet und wurde erst Ende des 19. Jahrhunderts auch in andere Länder exportiert. Danach erfolgte aber eine rasante Verbreitung. Kein Wunder, ist der Baum doch in einer Zeit, in der noch viele Bäume relativ kahl sind, ein ganz besonders schöner Anblick.

Übrigens scheinen wir in in diesem Jahr etwas früher dran zu sein: Im letzten Jahr haben wir jedenfalls erst eine Woche später über die Magnolienblüte gebloggt. Bei diesem Blogeintrag findet sich auch ein Bild welches einen etwas größeren Ausschnitt des blühenden Baumes zeigt.

Aber wie gesagt: wer die Magnolienblüte bei uns sehen möchte, der sollte uns an diesem Wochenende besuchen….

Keine Kommentare: