Montag, 21. Juli 2008

Kräuterblüte: Der echte Eibisch

 


Zwischen den großen Rosen an der Caféterrasse blüht jetzt der echte Eibisch. Wir haben ihn zur Cafégründung einmal als kleines Pflänzchen von einer Freundin bekommen. Inzwischen ist dieses Malvengewächs brusthoch und kann mit den benachbarten Edelrosen durchaus mithalten.

Der Eibisch ist in mehrerer Hinsicht eine sehr interessante Pflanze: Für die Bienen stellt er eine attraktive Futterquelle dar und kann so einen Garten lebendiger machen. Gleichzeitig wird der echte Eibisch auch Arznei-Eibisch genannt, was er seiner reizlindernden Wirkung verdankt.

Am überraschendsten ist aber vielleicht, dass der Eibisch ursprünglich die Pflanze ist, aus der die Süssigkeit 'Marshmallow' hergestellt wurde. Dies und noch weitere interessante Dinge kann man auch im Wikipedia Artikel zu dieser Pflanze nachlesen.

Posted by Picasa

Keine Kommentare: