Donnerstag, 24. Juli 2008

Spaziergang: Giftpflanzen am Wegesrand

 

 


Beim Spaziergang in der Nähe der Wälder sieht man jetzt zwei Pflanzen, von denen man sich eher fern halten sollte: Den Aronstab und die Wolfsmilch. Bei beiden Pflanzen sollte man Abstand halten und sie nicht einmal berühren.

Der Aronstab verdankt seinen Namen 'Aaron' aus dem alten Testament, weil die Form seiner Blütenkolben an einen Herrscherstab erinnert. Es bringt jetzt seine Früchte zur Reife, die aber wie die gesamte Pflanze giftig sind. Auch am Café kann man einige Exemplare beobachten, die an der Böschung zum Teich wachsen.

Die Wolfsmilch hingegen verdankt ihren Namen ihrem weißen Saft, der die Zunge 'beißt wie ein Wolf'. Das bedeutet aber nicht, dass man diese Pflanze oder ihren Saft probieren sollte! Auch wenn sich in der Wikipediaseite zur Wolfmilch ein interessanter Vergleich mit dem Capsaicin, dem "scharfen" Wirkstoff des Chilis findet.

Im Bild wird übrigens eine Sonnenwend-Wolfmilch gezeigt. Sie zeigt ihre zunächst sehr unspektakulär wirkenden Blüten jetzt an vielen Acker- und Wegesrändern. Die Blüten erinnern in gewisser Weise an das Milzkraut, welches aber als Frühblüher schon lange nicht mehr zu finden ist.

Posted by Picasa

Keine Kommentare: