Mittwoch, 20. Mai 2009

Bekommen wir ein gutes Schmetterlingsjahr?

DSC_0649

Nach dem für die Schmetterlinge eher schlechten Jahr 2008 sehen wir in diesem Jahr wieder deutlich mehr dieser Sommervögel.

Gestern konnten wir z. B. sowohl im Garten wie auch in der freien Natur die ersten Exemplare der wunderschönen Distelfalter beobachten. Im Bild labt sich der Falter an den großen Bohnenkrautpolstern, die noch an der Einfahrt zum Café blühen.

Der Distelfalter ist laut der Wikipedia ein weit wandernder Falter. Da unser Exemplar im Bild auch schon leicht ausgebleicht und fransig wirkt trauen wir ihm ohne weiteres zu, dass es schon eine weite Reise aus dem Süden hinter sich hat.

Leider scheint diese Art die Angewohnheit zu haben sich abends auf Straßen und Wegen zur Ruhe zu setzen, so dass sie, kaum angekommen, schon wieder Opfer des Verkehrs wird. Ein solches, leicht lädiertes Exemplar sehen Sie hier.

Keine Kommentare: