Montag, 18. Mai 2009

Der Thymian lockt

DSC_0530In unseren Beeten blüht seit einigen Tagen auch der Thymian. Diese bei uns eher niedrige und unauffällige Gewürz- und Heilpflanze gilt botanisch als Halbstrauch und hat dementsprechend leicht verholzt Stängel, an denen aber bis zum Winter immer wieder frische Blätter sprießen.

In der Blütezeit locken die röhrenförmigen Blüten kleine Schmetterlinge an, hier ist es ein Bläuling. Auch uns Menschen ‘lockt’ der Thymian, sowohl mit dem angenehmen Geruch, den er an warmen Tagen verströmt. Auch ist er natürlich in der Küche, gerade in der mediterranen, nicht wegzudenken, man denke nur an die Gewürzmischung Kräuter der Provence, in der er ein wichtiger Bestandteil ist.

In dem Wikipedia Artikel über die Thymiane finden sich noch weitere Anwendungen als Heilpflanze. Allerdings sind diese Beschreibungen offenbar noch nicht ausreichen belegt und daher mit entsprechenden Hinweisen versehen.

Keine Kommentare: