Samstag, 23. Mai 2009

Die Katzenpfötchen sorgen für Überraschung im Garten

Katzenpfötchen © H. Brune

In unserem Garten blühen nun die Katzenpfötchen, genau passend zu ihrem alternativen Namen Himmelfahrtsblümchen. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die schweren Blüten’gnubbel’ an den Enden der 20-30cm langen Stängel im Frühlingswind wiegen. Diese markanten Stängel sind auch in den Gattungsnamen Antennaria eingegangen: antenna ist das lateinische Wort für Fühler.

Für eine Überraschung hat bei uns die Entdeckung gesorgt, dass sich eine ganze Kolonie dieser Korbblütler auf der Rückseite der Elisabethallee am Rand der Kuhweide angesiedelt hat. Ganz ohne unser Zutun!

Auch in der freien Natur sieht man bei uns jetzt viele Exemplare des Katzenpfötchens, sowohl an den Rändern der Industriegebiete wie auch auf dem ehemaligen Bahngleisbett am Bahnhof Borgholzhausen. Interessant ist für uns daher, dass laut dem Wikipedia Artikel zum Gemeinen Katzenpfötchen diese Pflanze auf der Roten Liste steht. Möglicherweise handelt es sich daher bei den von uns beobachteten Pflanzen um verwilderte Gartenexemplare.

Keine Kommentare: