Der Rosensprint geht weiter, und zwar mit einer weiteren David Austin Rose: Constance Spry. Auch diese Rose erwartet sie zusammen mit ‘Gertrude Jekyll’ und ‘Rose de Resht’ bereits an der Hofeinfahrt.
Laut dem Wikipedia Artikel zu den Englischen Rosen ist ‘Constance Spry’ für David Austin eine ganz besondere Rose. Mit ihr gelang ihm 1963 (laut der David Austin Webseite 1961) zum ersten Mal die Umsetzung seines großen züchterischen Ziels, welches die Wikipedia so übersetzt:
„…Züchtungsziel bei den Englischen Rosen war nicht so sehr die Leuchtkraft der Blütenfarbe oder gar die übermäßige Produktion von Blüten, sondern der feine Charme und Duft der einzelnen Blüten.“
Da David Austin sehr eng mit der Geschichte der Englischen Rosen verknüpft ist wird die ‘Constance Spry’ als erste Englische Rose bezeichnet.
Trotzdem David Austin nicht das Ziel hatte Rosen mit besonders großer Blütenanzahl zu züchten zeigte unsere ca. 2m hohe Rose heute morgen mehr als 40 geöffnete Blüten, und viele weitere Knospen sind noch geschlossen.
Der schöne Geruch, den diese Blüten verströmen, bezeichnet die David Austin Webseite im übrigen als Myrrheduft.
Zum Schluss noch der Hinweis für diejenigen, die uns nicht bei Twitter folgen: Die Ramblerrosen blühen jetzt zum größten Teil, insbesondere das gewaltigste Exemplar vor dem Café. In unserem Rosenphotoalbum finden Sie ein aktuelles Bild.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen