Nachdem bisher im wesentlichen die Rosen an der Hofeinfahrt blühten (Gertrude Jekyll, Constance Spry, Rose de Resht) hat am warmen Pfingstwochenende jetzt auch der Hauptgarten nachgezogen.
Am auffälligsten ist dort im Moment noch das von uns als ‘Cantaloop’ Rose bezeichnete Exemplar. Warum wir diese Rose so nennen, darüber haben wir schon im letzten Jahr gebloggt.
Vermutlich handelt es sich hierbei um eine sogn. ‘Alte Rose’ bzw. ‘Historische Rose’. Laut der Wikipedia versteht man darunter Rosen, die bereits vor 1867 kultiviert wurden. Woher dieses etwas willkürlich erscheinende Datum kommt wird ebenfalls in dem Wikipedia Artikel erklärt.
Von den ‘Alten Rosen’ ist die Rosa Alba zumindest der Beschreibung nach recht passend, vor allem da sie in der Wikipedia auch als ‘Weiße Bauernrose’ bezeichnet wird. Nun, ganz genau werden wir wohl wie erfahren, was wir da für eine wunderbar duftende Rose haben.
Wenn Sie das Bild vergrößern fällt Ihnen vielleicht auch der Käfer auf, der gerade in der Blüte verschwinden will. Hierbei handelt es sich um einen Gartenlaubkäfer. Sie scheinen nach unseren Beobachtungen etwas an den Rosenblütenblättern zu fressen, sind aber vergleichsweise harmlos und wir lassen sie gewähren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen