Mittwoch, 23. September 2009

Die Weingirlande vor dem Café wird rot

Ein frühes, aber sicheres Zeichen für den endenden Sommer ist in jedem Jahr die Weingirlande, Wein © H. Brune die sich ca. 10 Meter weit an der Dachrinne des Cafés entlang rankt:

Sobald die Blätter an den Rändern rot werden wissen wir, dass der Sommer nun bald seinen Abschied nimmt. Auch wenn das manchmal schon Mitte August geschieht.

Wenn wir jetzt an einem goldenen Herbstmorgen in unserem eigenen Café sitzen und aus den großen Scheiben sehen, so leuchten die Blätter in der Sonne nicht nur rot, sondern auch noch grün und gelb und einzelne blaue Punkte zeigen die winzigen Früchte. Irgendwann in den kommenden Wochen werden die Blätter dann komplett rot sein und kurze Zeit später endgültig zu Boden fallen.

Keine Kommentare: