Freitag, 13. November 2009

Herbstlaub: Die Berberitze

Ein Strauch im Garten erreicht erst in diesen Wochen den jährlichen Höhepunkt seiner Attraktivität: Laub der Berberitze im Herbst © H. Brune Die Berberitze. Dieser wehrhafte Dornstrauch färbt jetzt seine dunkelgrünen Blätter in geld-orange-rot und ist damit jetzt deutlich bunter als in seiner eher unauffälligen Blüte im Frühjahr.

In der Wikipedia findet man eine ganze Reihe von interessanten Informationen über die Berberitze. So ist ihre heute eher geringe Verbreitung wohl darauf zurück zu führen, dass dieser Strauch als Zwischenwirt eines das Getreide schädigenden Pilzes ist. Die Bauern begriffen die Berberitze daher ebenfalls als schädlich und zerstörten viele Sträucher.

Auf der anderen Seite sind laut der Wikipedia die  Früchte essbar und sehr vitaminreich. Sie werden in verschiedenen Regionen Europas zum Würzen verwendet, aber auch zu Marmelade verarbeitet.

Wir hatten bisher nur einen Berberitzenstrauch im Garten, allerdings ein recht prächtiges Exemplar. Nun haben wir zwei Ableger gefunden, die wir an Stellen verpflanzt haben, an denen sie sich ausbreiten können. Die nächsten Jahre werden den Erfolg zeigen.

Keine Kommentare: