Dienstag, 1. Dezember 2009

Der duftende Schneeball

Vor wenigen Tagen hatten wir in unserem Blog bereits über Sträucher geschrieben, die erst in der kalten Jahreszeit mit ihrer Blüte beginnen. Neben dem dort beschriebenen Duft-Schneeball © H. Brune Winterjasmin, dessen Blüte sich in den letzten Tagen noch deutlich intensiviert hat, zeigt nun in unserem Garten auch der Duft-Schneeball seine namensgebenden weiß-rosa Blüten.

Auch dieser Strauch wird uns von nun an, mal mehr und mal weniger, mit seiner Pracht und seinem Duft bis weit in das Frühjahr begleiten. Manchmal hat man dann schon ganz früh im Jahr die Gelegenheit für solche Schnappschüsse.

Übrigens lassen sich die blühenden Zweige auch gut schneiden und in Vasen stellen. Kühl gehalten hat man lange Freude an ihnen. Wichtig ist aber zu wissen, dass der Strauch in Teilen giftig ist, wie man auch in der Wikipedia nachlesen kann.

Keine Kommentare: