Montag, 15. Februar 2010

Die Vögel hinterlassen Trampelpfade im Schnee

Gestern morgen lag wieder eine frische Schneedecke in unserem Garten und dabei konnten wir eine erstaunliche Beobachtung machen: Die kleinen Singvögel hinterlassen deutliche Spuren im Schnee, ja sie machen geradezu Trampelpfade!Trampelpfade der Singvogel im Schnee © H. Brune

Besonders deutlich wurde dies rund um unseren ‘Affenbaum’ mitten auf der Caféterrasse. An der dort wachsenden Ramblerrose haben wir jetzt etliche Meisenknödel für die hungernde Vogelwelt aufgehängt. Die Meisen picken energisch daran herum und lassen viele Fütterstückchen fallen. Darauf warten all die Vögel, die selbst nicht in der Lage sind sich an den Knödeln festzuhalten. Bei uns sind das vor allem die Buchfinken:

Zusammen mit den Meisen sind sie immer anwesend, sitzen auf den etwas tieferen Ästen um schnell zu Boden in den Schnee gleiten zu können. Buchfink im Schnee © H. Brune Dort kreisen sie immer rund um den Baum und sinken dabei tief in die weichen Flocken.

So entstanden dann offenbar die vielen Spuren und Pfade im Schnee, die man auf den ersten Blick wohl eher deutlich größeren Tieren zutrauen würde.

Keine Kommentare: