Dienstag, 6. April 2010

Die Kastanie – das Frühlingssuperlativ

Das Grünen und Knospen der Bäume und Sträucher im Garten schreitet gut voran, wohin man blickt erfreut einen der Anblick zarten Blattwerks im Licht der Frühlingssonne.Kastanienknospe © H. Brune Eine kleine Auswahl der jungen Triebe rund um unseren Hof hatten wir schon am vergangenen Montag gezeigt.

Etwas verspätet – wie immer – sind jetzt auch die Kastanien so weit: die dicken klebrigen Knospen öffnen sich und mit enormer Geschwindigkeit entwickeln sich nun die Fruchtstände und Blätter. Das Wachstum der Kastanien ist in unserem Garten ohne jeden Vergleich, keine andere Pflanzen entwickelt so rasch so viel Grün. Und wenn es heute – wie angekündigt – wirklich sehr warm wird, haben sie bis zum Abend bestimmt wieder ein paar Zentimeter zugelegt.

Wollen wir nur hoffen, dass der lange Winter auch den Miniermotten ordentlich zugesetzt hat, damit diese umgekehrt unseren Kastanien nicht so zusetzen können.

Keine Kommentare: