Freitag, 16. April 2010

Warum ist die Magnolienblüte nur so kurz

Seit gestern steht der Magnolienbaum im kleinen Vorgarten fast in voller Blüte. Unser Baum hat rein weiße Blüten, die wie schlanke Tulpen wirken. Wenn wir dabei in unser Blog vom letzten Jahr sehen, so scheint es, als habe die Natur inzwischen wieder den gleichen Stand erreicht und den langen Winter aufgeholt.

Magnolie © H. BruneLeider ist dieses wunderschöne Spektakel immer viel zu kurz. Schon kurz nach dem Aufblühen fangen die Blütenblätter an braun zu werden und fallen schließlich in großer Zahl zu Boden. Unter dem Baum sieht es dann für einige Tage noch einmal so aus wie im Winter.

Bei Youtube findet man übrigens etliche Filme über Magnolien, darunter auch Zeitrafferfilme wie den Folgenden, die das Aufblühen zeigen:

Auch hier hat die Blüte offenbar ungefähr eine Woche gedauert, wobei man die Blüte in der Vase nicht eins-zu-eins auf einen Baum im Garten übertragen kann. Aber trotzdem muss man wohl sagen: Wenn Sie in diesem Jahr die Magnolienblüte bei uns sehen möchten, so sollten Sie uns an diesem Wochenende einen Besuch abstatten.

Keine Kommentare: