Freitag, 21. August 2009

Buchempfehlung für Rosenfreunde: Gerda Nissens ‘Alte Rosen’

Neu in unserem Oldendorfer Bauernladen: Das Buch Alte Rosen von Gerda Nissen. Buch 'Alte Rosen' Es bietet zunächst eine kompakte Einführung in die Geschichte der europäischen Rosen, sein besonderer Schwerpunkt ist es aber (bei dem Titel naheliegend:) einen wunderbaren Überblick über die sogenannten alten Rosen zu geben. Mit dem Thema der Alten Rosen hatten wir uns im Blog schon einmal bei der Beschreibung der Cantaloop Rose befaßt, kurz gesagt handelt es sich hier um Sorten, die schon vor dem Jahre 1867 kultiviert wurden.

Die 1999 verstorbene Gerda Nissen, der z. B. auf der Webseite des Museums Albersdorf eine kurze Beschreibung gewidmet ist, hatte es zu Ihrer Aufgabe gemacht im Norden von Deutschland, insbesondere in der Umgebung von Dithmarschen, nach alten Rosen zu suchen, die vergessen in halb verwilderter Gärten und auf stillen Friedhöfen wuchsen.

In ihrem Buch beschreibt sie die ‘Beute’ ihrer Streifzüge, die heute im Garten des Museums Mehldorf wachsen. Gerda Nissens Buch vereint viel interessantes Wissen über Rosen mit der überall spürbaren Begeisterung der Autorin für ihr Thema.

Keine Kommentare: