Donnerstag, 13. August 2009

Viele Wespen in diesem Jahr?

In diesem Sommer scheint es nicht nur viele Schmetterlinge zu geben, auch andere Insekten sind nach unserem Eindruck zahlreicher als im vergangenen Jahr. Wespen © H. Brune Darunter sind dann natürlich auch einige Arten, die man nicht so gerne als Gesellschaft hat: z. B. die Wespen.

Dieses Bild haben wir auf einem Waldweg aufgenommen, wo sich gleich ein halbes Dutzend der gelb-schwarz gestreiften Leckermäuler über einen einzelnen fauligen Apfel hermachte. Offenbar sind die Wespen untereinander recht friedlich, zumindest konnten wir keine Rangeleien beobachten, wie man sie z. B. zwischen Hummeln an einer Blüte durchaus zu sehen bekommt.

Da sich laut der Wikipedia im Spätsommer die Nester der Wespen auflösen sieht man nun besonders viele Exemplare, leider auch am Saftglas oder am Pflaumenkuchen (den wir am letzten Wochenende erstmals in dieser Saison wieder im Angebot hatten). In den Medien finden sich nun auch Meldungen wie ’Wespen-Plage im Westen Deutschlands’ (Bild.de)‎ und viele Seiten mit Tipps zum Umgang mit den lästigen Tieren, wie z. B. hier vom NABU.

Auf unserer Caféterrasse stellen sich jetzt ebenfalls einzelne Exemplare ein, was für uns schon viel ist, da in den vergangenen Jahren fast nie Wespen zu sehen waren. Aber letztlich gehört auch das zum Landleben dazu, und die Wespen bleiben ja nicht lange.

Keine Kommentare: