Dienstag, 6. Oktober 2009

Die Astern fühlen sich wohl

Trotz des schwindenden Sommers scheinen sich die Herbstastern weiter sehr wohl zu fühlen.Astern im Herbst © H. Brune Die bis zu eineinhalb Meter hohen Pflanzen öffnen munter immer neue weiße Blüten und bieten insbesondere den Bienen noch eine späte Nahrungsquelle im Garten.

Auf Hof und Garten wachsen sie bei uns an mehreren Stellen, so z. B. in dem Rosenbeet an der Einfahrt neben Rose de Resht, The Fairy und Gertrude Jekyll. Insbesondere mit der immer noch blühenden und etwas langsam wuchernden Rose ‘The Fairy’ haben sich dort die Astern verquickt. An einigen Stellen sieht man jetzt die rosa Rosenblüten zwischen den weißen Asternblüten hervorschauen. Vielleicht reichen sie sich die Hand, für die Übergabe vom Sommer zum Herbst?

Keine Kommentare: