Jeden Donnerstag schreibt Elisabeth Brune in unserem Blog eine kleine Geschichte aus ihrem Garten. Für die heutige Geschichte hat sie sich davon inspirieren lassen, das unsere kleine Blogmeldung ‘Basteln mit Kastanien’ zur Zeit unser beliebtester Bloginhalt ist:
Jetzt fallen sie wieder von den Bäumen,die glänzenden Kastanien, die braunen Bucheckern und die gelblichen Eicheln, mit allen lässt sich herrlich basteln. Tierfiguren zum Beispiel:
Mit einem spitzen Gegenstand Löcher in die Kastanien bohren, so dass ein Streichholz hinein passt. Streichhölzer oder Zahnstocher sind die Verbindungsteile. Wir brauchen sie um Figuren zu basteln. Eine andere Möglichkeit ist, die Früchte mit einer Heißklebepistole aneinander zu kleben. Hier einige Bastelvorschläge:
Auch Bucheckern gibt es in diesem Jahr reichlich. Früher wurden sie gesammelt, zur Ölmühle gebracht und Öl daraus gepresst. Man kann die harte Schale mit den Fingern abknibbeln und den schmackhaften Kern verspeisen. Mit den Bucheckernhülsen, holzige blütenähnliche Teile, lassen sich dekorative Kränze stecken oder kleben. Im Bastelgeschäft Unterlagen besorgen. Diese Kränze halten jahrelang.
Auf dem Lande aufgewachsen, sind mir Kastanienbäume von Kindheit an vertraut. Die mächtigen Baumriesen erregten meine Bewunderung und ich liebe noch heute die weißen Blütenlichter, mit denen sie sich im Frühjahr schmücken. Für mich waren sie immer etwas Besonderes und so habe ich sie später in meinen Garten geholt. Vier Bäume vor gut 30 Jahren gepflanzt, sind prächtig gewachsen und stehen direkt neben dem Café.
Es gibt Kastanienbäume mit roten Blütenständen, die Esskastanien. Geheimnisvolle Bäume für uns Kinder, denn in unseren Breiten sind sie weitgehend unbekannt, in Süddeutschland dagegen häufiger zu finden.
Die Eltern einer Mitschülerin besaßen nun einen dieser geheimnisvollen Bäume und sie brachte gelegentlich eine Handvoll Esskastanien mit in die Schule. Wir anderen standen stauend darum herum. Einmal bekam ich eine geschenkt. Was für eine Kostbarkeit, bis heute unvergessen.
PS: Es liegen noch Kastanien und Bucheckern unter den Bäumen, wer möchte darf sie aufsammeln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen